News

5H - 8H Unterbäch / Eischoll: Autor Marcel Naas zu Besuch

Am 30. September kam Marcel Naas nach Unterbäch. Er machte eine Vorlesung. Er ist der Autor der Buchreihe MounTeens. Mir hat die Lesung sehr gut gefallen, weil er so viel über sich, die MounTeens und die Geschichten erzählt hat. Es war sehr spannend und ich kann die Buchreihe «MounTeens» weiterempfehlen.

Elia

Wir waren am Montag nachmittags in der Turnhalle. Es herrschte grosse Spannung. Alle freuten sich auf Marcel Naas Lesung über die MounTeens. Marcel Naas konnte alle Bücher fast auswendig. Er verriet aber nicht zu viel. Marcel kam wegen dem 25 Jahre Jubiläum der Bibliothek. Wir haben den siebten Band gesehen, den es erst am 31.10.2024 zu Kaufen gebt. Die Lesung hat mir sehr gut gefallen.

Mia-lorena

Wir waren gestern am 30.9.2024 in der Turnhalle in Unterbäch. Wir haben die Lesung von Marcel Naas gehört. Er hat uns ein paar Seiten des Buches « MounTeens» vorgelesen. Es war sehr aufregend und sehr spannend. Er hat unsere Fragen beantwortet. Er kann viele Bücher der MounTeens auswendig. Wir haben sogar das neue Buch gesehen. Marcel Naas kam, weil die Bibliothek das 25 Jahr Jubiläum feierte.

Nina

Marcel Naas kam am 30.9.2024 zu uns in die Turnhalle. Er hat uns den zweiten Band der « MounTeens» vorgestellt. Wir konnten sogar alle Bücher von ihm anschauen. Wir haben sogar das neuste Buch von ihm gesehen, das erst am 31.10.2024 raus kommt er ist zu uns gekommen, weil die Bibliothek 25 Jahre Jubiläum hatte. Ich fand das richtig cool.

Emanuel

Am 30.9.2024 kam der Autor Marcel Naas in die Schule. Marcel Naas kam, weil die Bibliothek ihr 25-jähriges Jubiläum feierte. Er las Textstellen aus seinem Buch ``MounTeens`` Band 2. Das Buch war sehr cool und Marcel Naas hat es sehr spannend erzählt.

Sophia

In unsere Schule kam der Autor Marcel Naas zu einer Vorlesung, denn unsere Gemeinde – Bibliothek Unterbäch hatte das Jubiläum 25 Jahre. Darum kam dieser Autor in unsere Schule. Mir gefiel es super großartig und es war sehr spannend.

Janis

Es war sehr spannend.

Marcel Naas hat coole Bücher geschrieben.

Er kann fast den ganzen Text auswendig.

Er hat uns gut vorgelesen.

Nico

Am 30.9.2024 kam der Autor Marcel Naas an unsere Schule in Unterbräch. Er schreibt die Bücher «MounTeens». Ich finde seine Bücher voll spannend. Er hat uns aus seinen Büchern vorgelesen. Marcel kam, weil die Bibliothek von Unterbäch ihr 25jähriges Jubiläum feierte. Ich fand die Vorlesung cool.

Eric

Es war sehr cool, dass Marcel Naas zu uns gekommen war. Er hatte uns viele Teile von seiner Buchreihe «MounTeens» vorgelesen. Zum 25-jährigen Jubiläum der Bibliothek Unterbäch kam er zu uns.

Jan

Am 30.09.2024 war Marcel Naas zu uns gekommen. Er hatte das Buch vorgelesen, denn es war das 25 Jahr Jubiläum der Bibliothek und wegen dem kam Marcel Naas. Es war sehr spannend und es machte sehr viel Spass, es war sehr cool.

Rijana

5H - 8H Unterbäch / Eischoll: Mini-Herbstwanderung 2024

Da uns dieses Jahr das Wetter gleich zwei Mal einen Strich durch die Rechnung machte und wir die jährliche Herbstwanderung absagen mussten, entschieden wir uns, trotzdem eine kleine Ersatz-Wanderung zu machen. 

Die Kinder der 5H - 8H aus Eischoll und Unterbäch fuhren am Freitag, 27. September 2024 mit der Sesselbahn auf die Brandalp und liefen dann den Frauenzitatenweg zurück ins Dorf. So konnten wir dennoch ein bisschen den Herbst und die frische Luft geniessen. 

5H/6H Unterbäch/Eischoll: Besuch des Waldspielplatzes in Zeneggen

Es war sehr cool das wir mit dem Malwettbewerb mitgemacht haben.
Wir haben 150 Fr. gewonnen. Mit diesem Geldbetrag gingen wir nach Zeneggen auf den Waldspielplatz. Da haben wir dann Würstchen und Marshmallows gebraten. Danach gingen wir in Zeneggen in den Volg noch ein Eis kaufen. Dann gingen wir dann noch auf einen Spielplatz in Zeneggen.
Jan Pfammatter

Alles begann als wir den Malwettbewerb von Raiffeisen gewonnen haben und 150Fr bekamen. Wir mussten uns einigen, wohin wir gehen und nahmen den Waldspielplatz in Zeneggen. Wir gingen mit dem Bus nach Bürchen ins Ronalp. Von da liefen wir über den Eichhörnchenweg zum Spielplatz. Wir hatten Brot, Cervelats, Marshmallows und Bratwurst dabei, diese haben wir über dem Feuer gebraten. Es hat sehr lecker geschmeckt. Wir haben im Wald Burgen und Höhlen gebaut. Am Schluss haben wir alles aufgeräumt und sind ins Dorf und haben ein leckeres Eis am Stiel gegessen. Es war sehr aufregend und lustig.
DANKE RAIFFEISEN!!!
Elia Zenhäusern

Wir die 5+6H von Unterbäch haben den Malwettbewerb gewonnen.
Wir haben 150 Fr. bekommen.
Mit dem Geld sind wir in den Waldspielplatz in Zeneggen gegangen. Wir gingen mit dem Bus nach Bürchen zum Ronalp. Dann liefen wir den Eichhörnchenweg nach Zeneggen.
Als wir ankamen, waren auch Kinder von Bürchen da.
Wir assen Bratwurst und Cervelat und als Dessert grillten wir Marshmallows. Dann spielten wir noch im Wald. Dann gingen wir noch nach Zeneggen zum Kiosk und assen noch ein Glace. Dann fuhren wir wieder nach Unterbäch.
Eric Schmid

1H - 4H Eischoll / Unterbäch: Abschlussnachmittag mit der Schulsozialarbeiterin Dina Studer

5H - 8H Unterbäch / Eischoll: Schulreise 2024

Am 18. Juni stand den Kindern der Oberstufe ein langer Tag bevor: bereits um 6.30 Uhr startete die Reise mit dem Car über den Simplon nach Brissago. Dort wurde aufs Schiff gewechselt, einen Zwischentstop in Ascona eingelegt und schliesslich nach Locarno gefahren. Dort besuchten wir "Madonna del Sasso" und die Piazza Grande. Anschliessend kehrten wir müde, aber mit vielen neuen Eindrücken zurück in die Schattenberge. 

1H - 4H Eischoll / Unterbäch: Schulreise 2024

Die Kinder der 1H - 4H aus Eischoll und Unterbäch begaben sich am 17. Juni an den Gerundensee und anschliessend nach Crans Montana, um dort den Kletterpark zu besuchen. Impressionen davon seht ihr auf den Bildern. 

7H/8H Unterbäch/Eischoll: troisième échange à Unterbäch

Am 7. Juni trafen sich die Klassen der 7H/8H aus Unterbäch und Crans-Montana zum dritten und somit letzten Mal in diesem Schuljahr. 

Dieses Mal war der Besuch der Unterwalliser in Unterbäch an der Reihe. 

Nach einigen kurzen Infos zum Dorf machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den PiRatenWeg - zweisprachig. 

Gemeinsam besuchte man die 4 Stationen und erlebt gemeinsam viele tolle Abenteuer. 

Zurück im Schulhaus versuchte man dann noch gemeinsam die PiRaten-Rätsel zu lösen und natürlich die Schatztruhe zu öffnen - mit vollem Erfolg. 

Müde und zufrieden reiste unsere Partnerklasse abends nach Hause. 

Die drei Treffen werden sicherlich allen in guter Erinnerung bleiben. 

7H/8H Unterbäch/Eischoll: Besuch MINT World

Meiner Meinung nach hat es Spass gemacht. Auch im Gang hat es Schaufenster gegeben, wo man die verschiedenen Themen anschauen konnte. Das Programmieren des Tresors aus Lego hat auch Spass gemacht und wie der Motor sich drehen kann. Wow!

Milena

Ich fand es faszinierend wie viel Möglichkeiten du hast. Es war sehr cool, wie jeder eine andere Ideen zum Tresor hatte.

Alois

Ich fand es sehr spannend den Tresor zu programmieren. Es hat mir sehr viel Spass gemacht in der Mintworld.

Aaron

Ich fand MINTworld richtig spannend, sie haben uns gezeigt wie man Sachen programmiert. Wir durften ein Tresor bauen. Ich fand es einfach cool.

Emelie

Ich fand es faszinierend und habe viel dazu gelernt. Ich fand es sehr spannend, dass jeder Schüler und jede Schülerin seine Ideen mit den anderen austauschen konnte.

Wenn jemand Interesse hat, diese MINT World zu besuchen dann geht auf MINTWorld.ch

Selena

Es war sehr spannend und cool. Es war lustig und beeindruckend.

Soraia

Ich fand es sehr lustig alles zu programmieren, jeder hat eigene Ideen gemacht. Ich fand es auch noch schön, dass man so spannende Sachen ansehen konnte.

Mathis

Dass wir im Voraus den Tresor selbst zusammenbauen konnten, war cool. Ich fand es sehr großartig, dass jeder seine eigenen Ideen direkt umsetzen konnte.

Noe

Ich fand es sehr spannend zu sehen, wie es in diesem Bereich in der Lonza aussah. Ich fand es lustig, weil wir Sachen über das Programmieren gelernt haben.

Luana

Ich fand es sehr interessant mit dem Programmieren, man konnte alles einstellen, wie es sich bewegen soll. Ich fand auch noch gut, dass wir es mit Lego gebaut haben.

Giulia

Mich hat es fasziniert wie viele Möglichkeiten es gab, um den Tresor zu verschliessen. Ich habe auch gelernt, wie man so etwas programmieren kann.

Ladina 

Es war sehr spannend heute in MINTworld, wir haben einen Tresor aus Lego gebaut. Wir haben so zu sagen unser Wissen in der Programmierung vergrössert.

Enya

Ich fand alles sehr spannend. Ich finde es faszinierend wie einfach dieses Programmieren mit Scratch geht. 

Lucio 

5H - 8H Unterbäch / Eischoll: Lesenacht 2024

Auch in diesem Jahr führte die Oberstufe der Schattenberger Primarschule wieder eine Lesenacht durch. 

Nach dem Einrichten der Schlaflager in der Turnhalle, durften wir ein feines Abendessen geniessen, welches uns die Kinder der 5H & 6H am Nachmittag zubereitet hatten. 

Anschliessend bekamen die Kinder zwei spannende Geschichten zur Auswahl, welchen sie zuhören konnten. 

Nach dem Filmerlebnis genossen wir noch einen Schlummertrunk und kuschelten uns dann in unsere Decken ein. Einigen fielen schnell die Augen zu, andere lasen noch bis Mitternacht. 

 

 

1-4H Eischoll/Unterbäch: "Där Notuböim"

Auch in diesem Schuljahr war die Bühne der Schule Eischoll/Unterbäch Schauplatz eines besonderen Ereignisses: Die Kinder der Klassen 1H bis 4H präsentierten stolz ihr Musical "Där Notuböim" und eroberten damit die Herzen der Zuschauer im Sturm.

In "Där Notuböim" entführten die kleinen Künstler das Publikum in eine zauberhafte Welt, in der alle Musiker der Welt im Frühling frische Noten vom Notenbaum ernten. Die Hauptfiguren, die kleinen Komponisten, machen sich gemeinsam mit ihren Freunden, den Ohrwürmern, auf den Weg zum Notenbaum, um seine Vorräte wieder aufzufüllen. Bei der festlichen Notenernte präsentieren die Musiker aus aller Welt stolz ihre unterschiedlichen Musikstile. Doch eines Tages wird der Notenbaum durch drei Zauberer verzaubert, und die Welt steht plötzlich ohne neue Lieder, Konzerte und Fröhlichkeit da. Doch dank der gemeinsamen Anstrengungen der Musiker und vieler helfender Hände gelingt es, den Notenbaum zu retten und die Musik zurückzubringen.

Die Kinder der Klassen 1H bis 4H Eischoll/Unterbäch möchten sich gemeinsam mit ihren Lehrpersonen bei allen bedanken, die zum Erfolg des Musicals beigetragen haben. Ein herzliches Dankeschön geht an die Eltern für ihre Unterstützung, die fleissigen Hände beim Bühnenbau, die Musiker, alle Zuschauer, die Gemeinden und die grosszügigen Sponsoren. Ohne das Engagement und die Unterstützung aller Beteiligten wäre die Aufführung nicht möglich gewesen.

"Danke - Merci - Grazie" - Mit diesen Worten möchten die Kinder ihre tiefe Dankbarkeit zum Ausdruck bringen und allen Beteiligten ihre Wertschätzung entgegenbringen.