News

7H & 8H Unterbäch / Eischoll: Echange en Crans Montana

Impressionen der Schneesporttage der 1H - 8H aus Eischoll & Unterbäch

Einige Bilder von den Schneesporttagen vom 22. - 26. Januar 2024

Vortrag einer Textilgestalterin in der 7H & 8H in Unterbäch

Am 23.11.2023 besuchte uns Melanie Lambrigger und brachte uns den Beruf der Textilgestalterin näher. 

In einer ersten Präsentation erklärte sie uns, wie die Lehre aussieht und welche Themen sie alles beinhaltet. Auch über mögliche Weiterbildungen klärte sie uns auf. 

Im zweiten Teil legten die Kinder dann selber Hand an: von der Brennpuppe, über das umfangreiche Arbeitsmaterial bis hin zur Brennprobe wurde alles untersucht. Die SchülerInnen durften sogar selber kreativ werden und eine Puppe drapieren. 

Danke Melanie für den lehrreichen und tollen Nachmittag! 

Instrumentenvorstellung 1H - 4H in Eischoll

Am Nachmittag hatten wir eine fantastische Zeit, bei der die Musikgesellschaft von Eischoll den Kindern verschiedene Blasinstrumente vorgestellt hat - von Trompete, Waldhorn, Euphonium und Posaune bis hin zu Flöte, Klarinette und Saxophon, waren zahlreiche Instrumente vertreten. In den Augen der Kinder war die Aufregung unübersehbar, als sie die Gelegenheit erhielten, jedes Instrument kennenzulernen und sogar selbst auszuprobieren. 

 

Zuerst gab es ein kleines Konzert, bei dem die Kinder die unterschiedlichen Klänge wahrnehmen konnten. Anschliessend durften die Kinder die verschiedenen Instrumentenateliers besuchen. Das Beste daran war, dass die Kinder die Instrumente selbst in die Hand nehmen und damit experimentieren konnten. Es war unglaublich zu sehen, wie sie mit Begeisterung und Neugier die Klänge dieser Instrumente erkundet haben. Insgesamt war es eine bereichernde Erfahrung, den Kindern die Welt der Musik näherzubringen und zu sehen, wie sie mit Freude und Begeisterung die verschiedenen Instrumente erkundet haben. 

PS Eischoll / Unterbäch (1H - 8H): Herbstwanderung

Am 26.09.2023 führten alle Kinder der PS Eischoll & Unterbäch den Herbstausflug durch. 

Für die älteren Kinder startete der Tag mit der Sesselliftfahrt in den Brand und von dort marschierte man bis an die Egga in Eischoll. Dort traf man auf die jüngeren Kinder, welche von Eischoll aus zur Egga gelaufen sind. 

Gemeinsam erlebte man die Mittagspause mit vielen spannenden Spielen, der Kugelbahn und jeder Menge Köstlichkeiten aus dem Rucksack. 

Anschliessend liefen alle zurück nach Eischoll und die Kinder aus Unterbäch noch der Suon entlang zurück nach Unterbäch. 

Neuer Pausenplatz in Eischoll für die 1H - 4H

Unsere Schule in Eischoll hat einen neuen und modernen Pausenplatz mit einem brandneuen Fussballfeld erhalten. Das Fussballfeld ist ein echtes Highlight. Die Schülerinnen und Schüler können sich nun auf eine aufregende und sportliche Pause freuen. Nicht nur für die Pausen ist der neue Pausenplatz eine Bereicherung, sondern auch für den Sportunterricht. So können die Klassen einen abwechslungsreichen Unterricht mit viel Bewegung geniessen.

Der Pausenplatz mit dem Fussballfeld hat bereits für eine spürbare Begeisterung in der Schulgemeinschaft und der ganzen Bevölkerung des Dorfes gesorgt. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre Fussball- und Volleyballfertigkeiten zu verbessern, neue Freundschaften zu schliessen und ihre Pausen aktiv zu gestalten. Wir sind uns sicher, dass dieser neue Pausenplatz für viele Jahre Freude und sportliche Aktivität bringen wird.

Deshalb danken wir uns herzlich bei der Gemeinde und der Patenschaft für Berggemeinden. Die Kinder konnten sich am Freitag, den 15.09.2023 mit einem kleinen Konzert bei den Verantwortlichen bedanken. Dieser Anlass war für alle Beteiligten ein wertvolles Erlebnis.

Schulreise 2023 / 5H - 8H / Unterbäch - Eischoll

Am 22.06.2023 sind wir (5H-8H) um 7:00 mit dem Bus zur Schulreise gestartet. Zuerst haben wir eine Pause in Gruyère gemacht. Danach sind wir nach Kerzers ins Papiliorama gefahren. Es gab 3 Teile zu besichtigen. Zuerst sind wir ins Jungeltrack Belize gegangen. Nachher haben wir das Nocturama besucht. Zuletzt schauten wir im Papiliorama die Schmetterlinge an. Danach sind wir nach Murten gefahren. 22. Juni 1476 gab es eine Schlacht im Kanton Freiburg, deswegen gab es ein Fest auf den Strassen von Murten. Was am meisten mir gefallen hat, war das Nocturama, weil ich noch nie nachtaktive Tiere gesehen habe. Mir hat auch das Papiliorama gefallen, weil wir viele Arten von Schmetterlingen sehen konnten.

Amelia

 

Am 22. 6. 2023 waren die 5H-8H aus Unterbäch und Eischoll auf der Schulreise. Wir waren im Papiliorama in Kerzers. Es war sehr spannend, man konnte viele Schmetterlinge ansehen. Dann gab es noch einen Dschungeltreck aus Belize, das war auch sehr cool, aber das coolste war das Nocturama. Dort sind alle Tiere, die nachtaktiv sind. Dann waren wir noch in Murten. Da war ein Fest, weil am 22. Juni 1476 dort eine Schlacht war und das feiert man jedes Jahr an diesem Datum. Ich habe alles sehr toll gefunden, ausser dass es dann sehr stark geregnet hat. Es war alles sehr großartig.

Selena

 

Am 22. Juni sind wir, die 5-8H, mit dem Bus nach Kerzers ins Papiliorama gefahren. Als erstes waren wir im Dschungel-Treck, dort wird der Urwald des Landes Belize südöstlich von Mexiko gezeigt. Danach haben wir das Nocturama angeschaut, in dem wir Faultiere, Fische, Fledermäuse und andere nachtaktive Tiere beobachten konnten. Das Papiliorama mit über 70 Arten von Schmetterlingen und einigen sehr schönen Vögeln war ebenfalls sehr toll.  Diese drei Welten, die Zuchtstation und der grosse Spielplatz sind einen Besuch wert. In Murten wurde während unseres Besuchs ein Fest gefeiert, weswegen die Ringmauer geschlossen war. Der Murtensee war trotzdem schön.

Noe

 

Bei unserer Schulreise haben wir sehr schöne Tiere gesehen. Das war im Papiliorama in Kerzers. Im Papiliorama gab es drei Teile. Es hatte Papiliorama, Nocturama und Dschungel Treck Belice. Das war sehr cool. Nocturama war am coolsten meiner Meinung. Es war dunkel und es hatte sehr viele coole Tiere. Bevor wir gegangen waren, konnten wir Insekten schauen. Das war ein cooles Erlebnis.

Alois

 

Wir, die 5H – 8H,  waren auf der Schulreise im Papiliorama in Kerzers. Es gab drei verschiedene Erlebniswelten: Dschungel Belize, Nocturama und Papiliorama. In dieser Reihenfolge haben wir es auch besucht. Dann haben wir eine Pause im grossen Park gemacht. Nach der Pause wollten wir auf die Ringmauer in Murten. Diese war aber geschlossen, weil sie jedes Jahr am 22. Juni die Schlacht von Murten feierten. Es lohnt sich sehr da hin zu fahren. Es war sehr spannend und lustig, mir hat es sehr gut gefallen.

Lucio

 

Am 22.06.2023 hatte die 3.-6. Klasse von Unterbäch/Eischoll ihre Schulreise. Um 07.00 sind wir gestartet und auf direktem Weg ins Papiliorama gefahren. Dort gab es drei Attraktionen: den Dschungeltrack, das Nocturama und natürlich das Papiliorama. Es war ein sehr schönes Erlebnis, all den exotischen Tieren so nah zu sein. Danach sind wir noch nach Murten gefahren, aber leider fand dort gerade ein Fest statt. Danach sind wir wieder nach Hause gefahren. Ich persönlich fand die Schulreise sehr schön.

Jonas

Musical der 1H-4H Eischoll/Unterbäch - "Ds Gheimnis im altu Turm"

Wie bereits im letzten Schuljahr wagten wir uns auch dieses Jahr wieder an das Grossprojekt MUSICAL heran.

Als wir das Stück gefunden hatten, ging es schon bald los mit Umschreiben, zusätzliche Rollen erfinden, ins Walliserdeutsch übersetzen und Überlegungen zu den Kulissen machen.

Bereits im Herbst wurde dann zusammen mit den Kindern fleissig gebastelt. Mit dem Liederstudium wurde in der wöchentlichen Gesangsstunden begonnen.

Anfang 2023 ging es dann mit der Rollenverteilung und dem Einstudieren los.

In vielen lustigen, intensiven und fröhlichen Stunden entstand dann unser diesjähriges Musical: „zGeimnis im altu Turm“.

 

Hier kann man das Musical nochmals geniessen.

 

Wir danken allen Kindern, Eltern, Musikern und der Schuldirektion für ihre grossartige Mitarbeit und Hilfe bei den drei Aufführungen.

Es war für uns alle ein wunderbares Erlebnis.

Rahel und Vicky

MINT-World in der Lonza (7H & 8H Unterbäch / Eischoll)

Am 23.05.2023 war die 5/6 Klasse von Unterbäch in der MINT-World. Zuerst wurden wir begrüsst und uns wurden die Regeln erklärt. Danach waren wir bereit für das erste Experiment. Wir mussten herausfinden, ob die Frischhefe beim Versagen des Kühlschranks kaputt ging. Es gab noch weitere spannende Experimente, die wir durchführen konnten. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, ich kann es nur weiterempfehlen.

Jonas Ledermann

 

Wir 5.Klässler und 6.Klässler haben einen Besuch in der Lonza gemacht. Wir haben viel gelernt und auch Experimente durchgeführt. Meine Meinung: Ich fand es toll, dass wir getestet haben, ob frische Hefe gleich ist wie die trockene Hefe und dass wir durch das Mikroskop schauen durften. Es hat mir gefallen, wie wir Probe A, Probe B, Probe C testen mussten.

Amelia 

 

Am 23.05.2023 waren wir in der Lonza in der MINT World. Als wir rein gegangen waren, wurden wir begrüsst und alle Mitglieder der MINT World wurden vorgestellt. Danach haben wir weisse Kittel und eine Schutzbrille angezogen und sind ins Labor gegangen. Ich habe es sehr spannend und interessant gefunden. Ich empfehle euch das mal anzuschauen, es reicht nicht, alles an einem Morgen zu machen.

Lara Lieberherr

 

Am Dienstag, 23. Mai waren wir in der MINT World. Wir sind mit dem ÖV nach Visp gefahren und dann den Rest zur Lonza gelaufen. Zuerst wurden wir begrüsst und mit einigen Laborgeräten vertraut gemacht. Danach bekam jeder einen Kittel und eine Schutzbrille. Während der Zeit im Labor haben wir zwei Experimente gemacht. Zwischendurch gab es eine Pause. Mir hat es sehr gut gefallen und ich empfehle es sehr.

Noe Bregy

 

Hallo zusammen, das ist meine Bemerkung zum 23.5.2023 in der Mint World in der Lonza. Dieser Tag hat mir sehr gefallen. Manche Dinge kann man nicht jeden Tag machen und erleben: Wir haben drei Proben bekommen und sollten herausfinden, was es ist. Auch sollten wir herausfinden, ob Trockenhefe und frische Hefe das gleiche sind und wir haben die Trockenhefe und die Frischhefe verdünnt und unter dem Mikroskop angeschaut. Ich empfehle diesen Kurs sehr.

Lucio Furrer

 

Am 23.05.23 waren wir (5./6. Klasse aus Unterbäch) in der MINT-World bei der Lonza. Wir haben viele Experimente durchgeführt, z.B. ob trockene Hefe und frische Hefe gleich sind. Dann durften wir noch durch ein Mikroskop schauen. Meine Meinung zu der MINT-World: Es war sehr spannend und ich empfehle es weiter. Ich hoffe, wir machen so etwas Ähnliches noch einmal.

Selena

 

Wir waren am 23. Mai 2023 in der Lonza. Es war eine sehr tolle Erfahrung. Ich fand es sehr speziell. Wir haben in dem Labor gearbeitet mit Hefe. Wir haben auch mit Proben gearbeitet. Ich fand es cool. Es war sehr spannend. Die anderen Zimmer waren auch cool. Sie hatten ein Aquarium mit Fischen. Ich würde wieder gehen.

Alois

Lesenacht 2023 in Unterbäch, 5H - 8H

Alle Kinder freuten sich sehr auf die diesjährige Lesenacht. 

Nach dem Eintreffen und Errichten des Nachtlagers, gab's eine "Teileta" und verhungern musste dabei sicherlich niemand! :-) 

Die Kinder konnten dann auswählen, welcher Vorlesegeschichte sie zuhören wollten und welchen Film sie sich anschauen wollten. Zwischendurch gab es immer wieder kleine Snacks, Bewegungspausen und zum Schluss sogar einen Schlummertrunk. 

Dann ging es in die Turnhalle und alle durften noch eine Weile mit der Taschenlampe lesen, bevor dann die Nachtruhe galt. 

Am nächsten Morgen wurde gemeinsam gefrühstückt und aufgräumt. So schnell verging die Zeit und es war Zeit nach Hause zu gehen und sich noch ein bisschen zu erholen. 

Die Lesenacht 2023 bleibt hoffentlich allen noch lange in guter Erinnerung.