News

Sternsingen in Unterbäch

Die diesjährige Aktion Sternsingen richtete ihren Fokus auf Kinder mit Behinderungen. Nach offiziellen Schätzungen haben 165 Millionen Kinder weltweit eine Behinderung. Besonders in Entwicklungs- und Schwellenländern ist der Alltag für diese Menschen nicht leicht. Oft leben sie in grosser Armut und werden nicht ihren Bedürfnissen entsprechend betreut.

Die Primarschüler von Unterbäch nahmen an dieser Sternsingeraktion teil und wollten damit die Bevölkerung sensibilisieren für Kinder, die mit einer Behinderung leben müssen. Die Kinder zogen am 07. und 08.01.2019 durch das Dorf.

Weihnachtskonzert in Unterbäch

Am 26. Dezember 2018 fand dass traditionelle Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche von Unterbäch statt. Gemeinsam mit der Musikgesellschaft "Alpenrose" und dem Kirchenchor gestalteten die PrimarschülerInnen aus Unterbäch ein wunderschönes Konzert. Die Direktion lag bei Bernhard Wyss und Diana Amacker. Als Solistin trat Brigitte Keusch auf. 

Die Kollekte kam der Glückskette für die Opfer von Unwettern zugute. 

 

Weihnachtstheater Eischoll 2018

Auch in diesem Jahr führten die Schülerinnen und Schüler aus Eischoll gemeinsam mit der Musikgesellschaft ein Weihnachtsspiel auf. Es gab das Theater "Där Ängil Blasius, wa immer z'schpat isch cho" zu sehen. Die Zuschauer kamen zahlreich und applaudierten den jungen Schauspielern und den junggebliebenen Musikern tatkräftig. Anschliessend konnte man bei einem Glas warmen Wein und allerlei Leckereien die weihnachtliche Stimmung noch ein bisschen gemeinsam geniessen. 

Clean up day 2018

Die Schweiz hat aufgeräumt und wir haben mitgemacht! Die Schülerinnen und Schüler von der 1H bis zur 8H haben anstelle der Herbstwanderung fleissig ihre Dörfer geputzt. Es kam so einiges an Abfall zusammen, aber auch die Kameradschaft und der Spass kamen nicht zu kurz! Es war eine eindrückliche Erfahrung für alle Beteiligten! 

Schulspaziergang 2018

Gemeinsam fuhren die Schülerinnen und Schüler von Eischoll und Unterbäch nach Martigny. Nach einer gemeinsamen Pause trennten sich ihre Wege. Die Unterstufe besuchte die Western City in Martigny und die Oberstufe fuhr weiter nach Gruyère.

Kunst im Kindergarten

Seit Ostern wurden im Kindergarten von Eischoll fleissig Kunstwerke hergestellt. Die Bilder sagen mehr als Worte... viel Spass beim Betrachten!

Sternsingen in Unterbäch

Die Aktion Sternsingen 2018 liess die Sternsingerinnen und Sternsinger der Oberstufe die Buntheit Indiens entdecken. Wie kaum ein weiteres ist dieses Land geprägt von einer schier unendlich grossen Zahl an Düften, Klängen, Farben: über eine Milliarde Menschen leben hier zusammen. Leider trennt die soziale Ungleichheit Reiche und Arme wie kaum anderswo. Bereits im Kindergartenalter arbeiten viele Kinder in Indien hart, damit ihre Familien über die Runden kommen. Die Primarschüler von Unterbäch nahmen an dieser Sternsingeraktion teil und sangen gegen das Elend dieser Welt. Die Aktion erbrachte einen Erlös von 2驌.- Fr. Ein grosses Dankeschön geht an die gesamte Bevölkerung für die Unterstützung. 

Weihnachtskonzert in Unterbäch

Traditionsgemäss fand am 26. Dezember in der Pfarrkirche von Unterbäch das Weihnachtskonzert der Schulkinder, des Kirchenchores und der MG Alpenrose statt. Schüler/innen der 6 H bis 8 H von Eischoll / Unterbäch zum Weihnachtskonzert: Bereits um 19:45 Uhr waren alle Sitzplätze in der Kirche besetzt. Mir persönlich hat es gut gefallen und ich mache das auch sehr gerne. Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen zu unserem Auftritt bekommen. Beim Konzert war es ein schönes Gefühl zu singen. Wir haben dabei auch noch für arme Menschen viel Geld gesammelt. Mir hat das Singen beim Konzert viel Spass gemacht. Wir durften Lieder alleine, mit dem Kirchenchor und mit der Solistin singen. Das hat uns allen sehr viel Freude gemacht. Ich fand es toll, vor so vielen Zuhörern zu singen und aufzutreten. Ich war sehr aufgeregt und nervös, aber es war super! Wir haben fleissig geübt, deutlich und gut gesungen und viel Applaus bekommen. Meine Meinung ist, dass wir toll gesungen haben das haben mir auch viele Bekannte gesagt. Ich möchte im nächsten Jahr wieder beim Konzert mitsingen.

Weihnachtstheater Eischoll 2017

Die SchülerInnen der 1H - 5H führten gemeinsam mit der Musikgesellschaft "Echo der Bergler" und dem Kirchenchor von Eischoll einen Weihnachtsabend durch. Das Krippenspiel wurde mit passenden Liedern und Gesängen umrahmt und die vielen Zuschauer konnten einen besinnlichen Abend erleben. Anschliessend an das Theater konnten sich alle noch mit vielen Leckereien und warmen Getränken verpflegen.

Evakuationsübung Eischoll

Damit alle wissen, wie man sich bei einem Notfall richtig verhält, führten die Kinder und Lehrpersonen der 1H - 5H eine Evakuationsübung durch. Sie wurden dabei professionell vom Feuerwehrkommandanten Schröter Daniel unterrichtet und geleitet. Zuerst erklärte er den aufmerksamen Zuhörern vieles übers Feuer und die Feuerwehr selber, dann wurden die Notausgänge und das vorhandene Rettungsmaterial sehr genau angeschaut und zum Schluss wurde noch eine Evakuationsübung 1:1 durchgeführt.