News

Herbstwanderung 2019

Bei wunderschönem Wetter genoss die 1H - 8H am 12.09.2019 eine tolle Herbstwanderung. 

Mit der Sesselbahn ging's von Unterbäch hinauf in den Brand. Dort wanderten wir auf die Meigger-Suon bis zum Meiggerli, wo sich die Wege der grösseren und kleineren Kinder trennten. Der KiGa und die Unterstufe wanderten direkt zum Becky, die Oberstufe machte noch einen Rundweg ins untere Sänntum und von dort ebenfalls zum Becky. 

Nach gestilltem Hunger & Durst, gebauten Holz-Hütten und viel Spass marschierten wir gemeinsam zur Pfammatt-Brücke. Von dort kehrten die Eischler über Breitmattu und die Unterbächner durch den Bodenwald zurück in ihre Dörfer. 

Dorfführung zum Thema "Mittelalter"

Die 11 Schülerinnen und Schüler der 5H aus Eischoll besuchten am Dienstag, 21. Mai 2019 das Ritterdorf Niedergesteln, um noch ein wenig mehr in das Thema "Mittelalter" eintauchen zu können. 

Gespannt folgten sie dem Führer Walter und erfuhren viele interessante Dinge von ihm. 

Ein Highlight war bestimmt die (mehrmalige) Durchquerung des Feschtilochs und der Besuch der Burg. 

Erstkommunion in Eischoll

Am Sonntag, 19. Mai 2019 konnten die Schülerinnen und Schüler der 5H Eischoll/Unterbäch in Eischoll zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen. 

Es war ein schöner Tag und alle konnten viele wundervolle Momente davon mit nach Hause nehmen. 

Firmung in Eischoll

Die Schülerinnen und Schüler der 7H und 8H erlebten am ersten Aprilwochenende ihre Firmung. Sie fand in Eischoll statt und stand unter dem Thema "Glaube vernetzt". 

Sternsingen in Unterbäch

Die diesjährige Aktion Sternsingen richtete ihren Fokus auf Kinder mit Behinderungen. Nach offiziellen Schätzungen haben 165 Millionen Kinder weltweit eine Behinderung. Besonders in Entwicklungs- und Schwellenländern ist der Alltag für diese Menschen nicht leicht. Oft leben sie in grosser Armut und werden nicht ihren Bedürfnissen entsprechend betreut.

Die Primarschüler von Unterbäch nahmen an dieser Sternsingeraktion teil und wollten damit die Bevölkerung sensibilisieren für Kinder, die mit einer Behinderung leben müssen. Die Kinder zogen am 07. und 08.01.2019 durch das Dorf.

Weihnachtskonzert in Unterbäch

Am 26. Dezember 2018 fand dass traditionelle Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche von Unterbäch statt. Gemeinsam mit der Musikgesellschaft "Alpenrose" und dem Kirchenchor gestalteten die PrimarschülerInnen aus Unterbäch ein wunderschönes Konzert. Die Direktion lag bei Bernhard Wyss und Diana Amacker. Als Solistin trat Brigitte Keusch auf. 

Die Kollekte kam der Glückskette für die Opfer von Unwettern zugute. 

 

Weihnachtstheater Eischoll 2018

Auch in diesem Jahr führten die Schülerinnen und Schüler aus Eischoll gemeinsam mit der Musikgesellschaft ein Weihnachtsspiel auf. Es gab das Theater "Där Ängil Blasius, wa immer z'schpat isch cho" zu sehen. Die Zuschauer kamen zahlreich und applaudierten den jungen Schauspielern und den junggebliebenen Musikern tatkräftig. Anschliessend konnte man bei einem Glas warmen Wein und allerlei Leckereien die weihnachtliche Stimmung noch ein bisschen gemeinsam geniessen. 

Clean up day 2018

Die Schweiz hat aufgeräumt und wir haben mitgemacht! Die Schülerinnen und Schüler von der 1H bis zur 8H haben anstelle der Herbstwanderung fleissig ihre Dörfer geputzt. Es kam so einiges an Abfall zusammen, aber auch die Kameradschaft und der Spass kamen nicht zu kurz! Es war eine eindrückliche Erfahrung für alle Beteiligten! 

Schulspaziergang 2018

Gemeinsam fuhren die Schülerinnen und Schüler von Eischoll und Unterbäch nach Martigny. Nach einer gemeinsamen Pause trennten sich ihre Wege. Die Unterstufe besuchte die Western City in Martigny und die Oberstufe fuhr weiter nach Gruyère.

Kunst im Kindergarten

Seit Ostern wurden im Kindergarten von Eischoll fleissig Kunstwerke hergestellt. Die Bilder sagen mehr als Worte... viel Spass beim Betrachten!