Schulorganisation 1H-8H 2024/25

Einführung zweistufiger Klassen am Schulort Raron

Im Frühjahr 2023 hat die Schulregion entschieden, das altersdurchmischte Lernen schrittweise in ihre Schuljahresorganisation einfliessen zu lassen und analog den Gemeinden Eischoll, Unterbäch und Niedergesteln auch am Schulort Raron mit zwei 3/4H-Klassen in das Schuljahr 2023/24 zu starten. Es zeigte sich bereits nach ein paar Wochen, dass sich diese Struktur bewährt und die Schüler/innen viel profitieren konnten.

Aus Überzeugung möchten wir das altersdurchmischte Lernen nun in die Stufe 5/6H weiterziehen. Ab dem kommenden Schuljahr werden in Raron auch auf dieser Stufe zwei gemischte Klassen geführt.

Gerne möchten wir alle Eltern noch einmal auf die Vorteile dieses Konzeptes hinweisen:

Altersdurchmischtes Lernen in der Primarschule fördert nicht nur akademisches Wachstum, sondern auch soziale und emotionale Entwicklung, die für das spätere Leben von grosser Bedeutung sind.

Es bietet zahlreiche Vorteile, darunter:

  • Peer-Learning: Jüngere Schüler/innen können von älteren Schülerinnen und Schülern lernen und umgekehrt. Ältere Schüler/innen haben oft ein tieferes Verständnis für bestimmte Themen und können jüngeren Schülerinnen und Schülern helfen, sie zu verstehen.
  • Soziale Entwicklung: Durch die Interaktion mit Kindern unterschiedlichen Alters lernen die Schüler/innen, sich besser in verschiedenen sozialen Situationen zu verhalten. Sie lernen Toleranz, Respekt und Empathie gegenüber anderen, unabhängig von deren Alter. Ebenso lernen sie effektiv zusammenzuarbeiten und als Team zu arbeiten, was eine wichtige Fähigkeit für das Arbeitsleben ist.
     
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Altersgemischte Klassen fördern eine Umgebung, in der Schüler/innen lernen können, sich an verschiedene Lernstile und -geschwindigkeiten anzupassen. Dies fördert Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, wichtige Fähigkeiten für das spätere Leben.
     
  • Stärkung des Selbstbewusstseins: Ältere Schüler/innen können Verantwortung übernehmen, indem sie jüngeren Schüler/innen helfen. Dies stärkt ihr Selbstbewusstsein und ihre Fähigkeit, anderen zu helfen.
     
  • Reduzierung von Wettbewerb und Mobbing: In altersgemischten Klassen gibt es tendenziell weniger Wettbewerb und Mobbing, da die Schüler/innen weniger stark nach Alter gruppiert sind. Dies schafft eine unterstützende Lernumgebung, in der sich die Schüler/innen wohl fühlen und sich gegenseitig unterstützen können.

Die jahrzehntelang gesammelten Erfahrungen mit den doppelstufigen Klassen an unseren anderen Standorten der Schulregion bestätigen das erfolgreiche Lernen.

 

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Detailinformationen zur Schulorganisation erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt von den jeweiligen Lehrpersonen.

Die Klasseneinteilungen erfolgen unter Beizug verschiedener Kriterien durch die Schuldirektion und werden im Juni kommuniziert. Dies geschieht in engem Austausch mit den Lehrpersonen. Bei allfälligen Fragen wird sich die Schuldirektion mit den Eltern in Verbindung setzen.