Politik und Schule

Wir, die 11 OS B, haben in der Schule im Fach Geografie und Geschichte die aktuelle Volksabstimmung diskutiert und Plakate über die Abstimmungen angefertigt: Pflegeinitiative, Covid-19-Gesetzt und Justizinitiative. Drei Lektionen hatten wir Zeit, um uns zu informieren, Material zu sammeln, Zeitungen und Flyer zu analysieren und die wichtigsten Informationen herauszuarbeiten.

Das Plakat «Pflege-Initiative» haben Elena, Noah, Matteo, Lionel und Lenja gemacht, das Plakat «Covid-19-Gesetzt» schrieben Robin, Noemi, Cloé und Nora, das Plakat «Justizinitiative» wurde von Luca, Gian-Luca, Levin und Anais angefertigt. Nachdem wir fertig waren, haben wir es draussen in der Aula aufgehängt, damit die ganze OS die Plakate durchlesen kann. Es gibt auch die Möglichkeit für alle, Abstimmungszettel auszufüllen und in eine Urne zu legen. Wir haben unsere Zettel bereits abgeben (alle Abstimmungen waren anonym) und werden nächste Woche die Zettelchen auswerten, damit wir sehen, wie die Schülerinnen und Schüler der OS Raron im Vergleich zur ganzen Schweiz abstimmen. 

(Lenja & Noah, 11 OS B)

Zurück