Herbstwanderung 5H / 6H

Am 2. Oktober 2018 fuhren wir mit dem Bus nach Ausserberg, wo wir mit Lampen ausgerüstet durch den Stollen ins Baltschiedertal liefen. Vorbei am ‚Üssru & Innru Sänntum‘ ging es dann weiter zum ‚Adlerhorst‘. Auf dem Felsen beim ‚Hohwang‘, unter dem der Legende nach eine Kapelle liegt (am 24. Dezember um Mitternacht hört man ihre Glocken läuten), verbrachten wir unsere Mittagspause.
Auf demselben Weg ging es dann nachmittags wieder zurück nach Ausserberg.
Ich bedanke mich bei meiner Klasse für den lustigen und tollen Tag. Unser Indianerstamm ‚Mungos‘ ist spitze! Ausserdem ein grosses Merci an meine Begleiterin Monika Amacker, an die Steini’s für die unterhaltsame Fahrt und an Nadine Kalbermatter-Metry für unsere Indianer-Shirts.

Andrea Furrer (Lehrperson 5H / 6H)

 

Wir gingen durch den Stollen. Dann gab es da die Steinforscher und die ‚Mungos‘, ein Indianerstamm. Die Steinforscher haben Steine mit Eisen, Schiefer und auch grüne Steine gesehen. Ich habe sogar einen durchsichtigen Stein gefunden. Die anderen Steinforscher kamen nach dem Spaziergang zu mir nach Hause. Wir haben uns die Steine unter dem Mikroskop angeschaut.
Kommen wir zu den ‚Mungos‘: Sie spielten Indianer, sogar mit Häuptlingen und sie fanden es ziemlich cool.
Aber wir liefen auch sehr weit. Aber keiner hat sich verletzt. Und wir liefen wieder zurück zum Bus und fuhren nach Niedergesteln.

Livio Kalbermatter, 5 H

 

Wir waren im Baltschiedertal am 2. Oktober. Es war sehr kalt. Zuerst ging es durch einen langen Tunnel. Dort war es dunkel, kalt und im Tunnel gab es Wasser.
Auf dem Weg spielten wir Indianer. Der Weg war ein Abenteuer. Fast überall lagen Steine. In der Mittagspause kletterten wir auf einen Felsen und sassen im Kreis. Dann assen wir und spielten Ananas, Wahrheit, Risiko. Es hatte sogar Schnee.
Auf dem Weg zurück im Bus stellte uns der Busfahrer Rätsel. Beim Schulhaus angekommen waren alle müde.

Ayleen Kalbermatter, 5 H

Zurück