“Be part in a musical”

Das Thema «Musicals» in der 10OS umfasst nicht nur Theorie und Gesang, sondern auch die einzige Produktarbeit in diesem Fach. Gruppenweise haben die SuS ein Musical ausgewählt und ein Produkt gestaltet, welches auf den ersten Blick den Bezug zu besagtem Musical zeigt. Folgend erklären die SuS den Prozess und ihre Überlegungen zu einzelnen Produkten:

 

Musical: High School Musical

Wir habe das Musical gewählt, weil wir den Film gesehen haben. Der Film hat uns sehr gut gefallen und daher habe wir dieses Musical gewählt. Wir haben uns zusammengesetzt und besprochen, wer was macht. Jean-Lucien hat die Bühne zusammengestellt und Julian hat sie angemalt. Lorenz hat das passende Material des Vorhangs mitgebracht und diesen gestaltet. Lukas und Jean-Lucien haben den Schriftzug gemacht und angemalt.

 

Musical: Queen

Wir haben dieses Musical gewählt, weil wir ihre Musik mögen. Auf die Idee für das Projekt kamen wir durch die Statue in Genf. Zuerst haben wir das Projekt geplant. Danach machten wir die Staue aus Ton. Anschliessend haben wir die Statue angemalt und den Hintergrund gebastelt. Zum Schluss haben wir alles zusammengeleimt und das Mikrofon und den Schnauz angemalt und die Statue mit einer Lampe beleuchtet.

 

Musical: Rapunzel

Wir haben dieses Musical genommen, weil wir direkt ein paar Ideen dazu hatten. Das Wichtigste im Musical ist der Turm, in dem Rapunzel eingesperrt ist. Also haben wir einen Turm gebastelt: zuerst haben wir eine Flaschenverpackung genommen und diese in Papier gewickelt. Zudem haben wir die verschiedenen Papierteile angemalt. (Steinblöcke, Blumen etc.).

 

Musical: Mary Poppins

Wir haben dieses Musical gewählt, weil wir es noch von unserer Kindheit kannten. Wir haben uns für das Haus entschieden, weil man das Produkt gut machen kann, und wir dachten es sieht gut aus. Wir haben aus einem Schuhkarton ein Hausgerüst gemacht, darin ist eine Treppe aus Karton. Die Mary Poppins Figur ist aus Karton und ausgedruckt aufgestellt.

 

Musical: Aladdin

Wir haben dieses Musical gewählt, weil wir die Szene im Meer gut darstellen konnten und wir viele Ideen zu diesem Thema hatten. Wir haben die Szene im Meer dargestellt und haben es auch so bearbeitet. Der Genie und die Wunderlampe haben wir mit einem 3D Drucker gemacht. Wir nahmen danach einen Karton und schnitten es so aus das wir das so darstellen konnten. Die Fische und das andere haben wir gemalt.

 

Musical: Peter Pan

Ich habe das Musical Peter Pan ausgesucht, da ich das am besten kenne. Ich fand dieses Musical, als ich es gesehen habe, sehr großartig. Peter Pan nahm oft drei kleine Kinder mit ins Abenteuer, somit durften die Drei nicht fehlen. Ich habe mir überlegt, wie ich das Musical am besten umsetzen konnte und schlussendlich kam dieses Ergebnis raus.

Zurück