Schule trifft ecoumra

Ateliers (Montagvormittag)

Am Montag, den 6. September 2021, hatten die OS Schüler nicht normal Schule. In der OS Raron hatten die 10 und 11 OS eine Präsentation über die Autobahn gesehen. Anschliessend wurden die Schüler in verschiedene Gruppen aufgeteilt, in denen sie die Ateliers anschauen konnten. Es gab 6 Ateliers, davon 3 drinnen und 3 draussen. In einem Atelier hat man z.B Material entdecken können, die man für die verschiedenen Berufe braucht. Es gab aber noch andere Ateliers, wo man zum Beispiel in einen LKW einsteigen konnte. Die Schüler/innen durften dann auch noch ein grosses Bild aus Holz machen, dass das Logo von Ecoumra zeigt.

 

Baustellenbesichtigung (Montagnachmittag)

Am Montagnachmittag durfte die OS Raron zur Baustelle der A9 und sie konnten die Baustelle von innen anschauen. Man konnte sehen mit welchen Maschinen dort gearbeitet wird, Ausserdem noch wie die Arbeiter dort gearbeitet haben und wie manche Teile am Schluss aussehen werden. Zur Sicherheit durfte man noch einen Helm und eine Weste anziehen. Jede Gruppe hatte einen Fachmann als Begleitperson. Am Schluss vom Nachmittag wurde noch ein Quiz gemacht. Anschliessend war der interessante Tag schon vorbei.

Danke an ecoumra und alle Beteiligten für den interessanten Tag.

Giann & Jens

Zurück