OS-Theater "Der Geizige"

Im Januar begann die 11 OS Raron dann mit den Proben zum Theaterstück "Der Geizige". Nach der Rollenverteilung wurden die Rollen erst im Klassenzimmer und anschliessend in der Aula einstudiert. Ende April konnten dann die Proben auf der Bühne stattfinden. Dies ist ein anderes Erlebnis, mit all den Requisiten wie dem Sofa, den Möbeln etc. Alle Schauspielerinnen und Schauspieler begannen nach und nach mit den passenden Outfits zu proben. Die Spannung stieg stetig an und trotz der Mehrbelastung neben dem Unterricht durfte der Spass nicht fehlen. Die betreuenden Lehrpersonen und insbesondere die Regisseurin vermochten es, die Lernenden immer wieder zu motivieren und trotz der Ungewissheit über die Art der Aufführung bei Laune zu halten.

Leider brachten die immer erhofften Lockerungen der Corona-Massnahmen nicht die gewünschten Ergebnisse. Eine Aufführung für die Öffentlichkeit schien nicht umsetzbar. Weder die Aufführung vor begrenzter Personenzahl noch die Verlegung ins Freie war denkbar. Als letzte Möglichkeit wurde ein Streaming der Aufführung gesehen. Ähnliche Varianten kannte man bereits aus der Kulturszene. Dann muss dies doch auch für ein Schülertheater funktionieren.

Sie dürfen gespannt sein!

Am Freitag, 07.05.2021 um 19.00 Uhr können Sie hier die Aufführung streamen.

Direkt auf YouTube ansehen

Auch die Kollekte wird auf eine moderne Art erfolgen. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über eine kleine Gabe. Die Spenden werden über das "TWINT-Konto der Einwohnergemeinde Raron" der Schule zugeführt.

Zurück