Mental Health Art

Ausstellung «Mental Health Art» auf der Burg in Raron

Unser diesjähriges Thema in BG lautet: [Irr]Sinn. Wie für uns massgeschneidert, findet aktuell (bis am 10.10.20) die Kunstausstellung "Mental Health Art" im Museum auf der Burg statt.

Die 6 Künstlerinnen und Künstler, die ihre Werke ausstellen, erlitten alle eine psychische Krankheit, weshalb sie in die Psychiatrie Waldau in Bern eingeliefert werden mussten. Weil die Kunst ein Ventil unserer Seele ist, konnten sich die Kunstschaffenden mit Hilfe von ihr heilen. Sie beschreiben das Malen, Zeichnen, Gestalten und Bauen als befreiend.
Der Verein Kunstwerkstatt Waldau ermöglicht es allen wieder geheilten und noch psychisch Kranken ihre Kunst regelmässig weiter zu praktizieren.
Die Kunstausstellung auf der Burg faszinierte alle Schülerinnen und Schüler der 9OSB. Ihr Feedback lautete durchwegs: «Es war cool mal nicht im Schulzimmer Kunstunterricht zu haben! Es war super, mal etwas anderes zu erleben und die Originalbilder zu betrachten».

(BG 9OS B)

Zurück