Berufsmesse Martinach

Am 14. Februar 2020 sind wir nach Martinach gefahren und haben dort die Berufsmesse besucht. Bei dieser Messe werden die wichtigsten Berufe und Ausbildungsgänge im Wallis und der Westschweiz präsentiert.

Wir haben uns im Vorfeld auf die Berufsmesse vorbereitet, damit wir uns optimal über die Berufe informieren konnten. Alle Schüler/innen der OS erhielten den Auftrag, sich neun Fragen zu Berufen zu überlegen, für die man sich interessierte und die zu einem passen würden. Ziel des Besuches war es dann, sich die nötigen Informationen bei den Ausstellern zu holen.

Am Anfang zur Begrüssung bekamen wir von Studenten und Studentinnen der PH Wallis kurz alle Berufsfelder erklärt und erhielten eine Übersicht über die Ausstellung. Danach durften wir selbstständig die Berufe anschauen, die uns interessierten. Das Angebot war sehr vielseitig und es hatte für jeden etwas dabei. Während den nächsten vier Stunden konnten wir uns über verschiedenste Berufe informieren. Die meisten Aussteller präsentierten ihre Berufe auf eine sehr interessante Art und Weise. An einigen Ständen konnte gespielt werden und es gab zahlreiche Animationen. Zudem konnte man Informationen aus erster Hand über diverse Berufe erhalten.

Dieser Tag war für viele Schüler/innen sehr hilfreich und konnte bei der Berufswahl weiterhelfen.

(Leonie, 10 OS)

Zurück