9OS: Spannender Laborauftrag im Geografieunterricht: Gesteinsbestimmung
Was war los?
Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich in einem aufregenden Laborprojekt der Gesteinsbestimmung gewidmet. Mit Lupe, Salzsäure, Handschuhe, Schutzbrille und viel Neugierde ging es an die Arbeit!
Die Mission:
- Gesteinsübersicht aufstellen: Zuerst wurde eine Übersicht der verschiedenen Gesteine auf einem Pult platziert.
- Untersuchungen nach Plan: Mit einem speziellen Leitfaden führten die Schüler verschiedene Tests durch:
Herausforderung: Einer der 14 Steine war ein Mysterium – nicht auf der Übersicht zu finden! Doch unsere cleveren Detektive meisterten auch diese Aufgabe.
- Zuordnung der Steine: Mit den Ergebnissen aus den Tests ordneten die Schüler die Steine der Übersicht zu. Präzision und Teamarbeit waren gefragt!
- Check durch die Lehrperson: Am Ende überprüfte die Lehrkraft die Zuordnungen und gab Feedback.
Das Fazit:
Unser Laborauftrag war ein voller Erfolg! Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur Spaß, sondern lernten auch eine Menge über Gesteine und deren Eigenschaften. Ein spannender und lehrreicher Tag im Labor!
Jenoah |
Es war interessant, weil ich es cool fand das wir sehr viele praktische Sachen machen konnten und es wenn es kalkhaltig war sehr fest geschäumt hat. |
Sheryl |
Es hat Spass gemacht, viel praktisch zu arbeiten. Ich habe viel über Steine gelernt. |
Agnesa |
Ich fand es war interessant, dass man so die Gesteinsarten herausfinden konnten und ich habe gelernt, wie man Steine untersucht. |
Enya |
Ich fand es sehr spannend. Am meisten fand ich das mit der Salz Säure am besten. |
Matteo |
Ich fand es gut |
Céline |
Ich fand gut, dass man viel praktisch arbeiten konnte und die verschiedenen Experimente waren auch spannend. |
Amelia |
Es war interessant, dass wir die Steine mit verschiedenen Arbeitszeuge arbeiten könnten und die Steine untersuchen könnten. Ich habe dabei gelernt, wie man die Steine erforscht und bestimmt welche Art die sind. |
Jonas |
Es hat mir sehr viel spass gemacht mit den Steinen. |
Lara |
Es hat sehr viel Spass gemacht, und war interessant. |
Loris |
Ich habe gelernt, wie man untersucht das der Stein Kalk hat. |
Fatlind |
Ich fand es gut, weil wir jetzt wissen, was es für Steine sind und wie man sie erkennen kann. |
Aliena |
Ich habe gelernt, wie man Steine untersucht. Die Steine zu Untersuchen und die Zusammenarbeit in den Gruppen. |
Jana |
Ich habe gelernt, wie man Steine untersucht. Und mitbekommen das Salzsäure nicht unbedingt auf die Haut gehört. |
Alena |
Ich habe gelernt wie man verschiedene Steine zu untersuchen. Interessant war zusehen, wie verschiedene Steine auf versiedende Sachen reagieren. |
Lias |
Ich habe gelernt, wie es aussieht wenn man einen kalk stein hat. Boa |
Fabio |
Es war sehr interessant mit der Salzsäure zu arbeiten und ich habe gelernt, dass, wenn man Salzsäure auf manche Steine gibt, es anfängt zu schäumen. |