11OS: Rilke verbindet: Sprachaustausch der 11 OS mit der CO Leytron

Zwei Sprachen, eine Lyrik

Im Rahmen des Sprachaustauschs durfte die 11 OS kürzlich die Schülerinnen und Schüler der CO Leytron in Raron begrüssen. Das Treffen begann mit einem gemeinsamen Picknick, das eine entspannte Atmosphäre schuf.

Anschliessend arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an einem bilingualen Literaturprojekt rund um Rainer Maria Rilke. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in bilingualen Gruppen mit Gedichten von Rilke, verglichen deren Wirkung in Deutsch und Französisch und verfassten darauf aufbauend je ein Elfchen in beiden Sprachen. Abschliessend gestalteten sie ein Poster zur Präsentation ihrer Texte.

Während der Zusammenarbeit mussten die Jugendlichen Wege finden, sich auszutauschen: es wurde Deutsch, Französisch und natürlich auch Englisch gesprochen. Der Sprachaustausch ermöglichte den Schülerinnen und Schülern eine konkrete Umsetzung funktionaler Mehrsprachigkeit. Sie wendeten Englisch, Deutsch und Französisch situationsgerecht an – sei es beim Kennenlernen, bei der Zusammenarbeit in den Gruppen oder bei der kreativen Textproduktion. Die Sprachen wurden nicht isoliert gelernt, sondern aktiv und sinnvoll im Austausch miteinander genutzt.

Der Sprachaustausch war ein Erfolg: in diesem ersten Kennenlernen zeigten sich die Jugendlichen offen, interessiert und bereit in Fremdsprachen zu kommunizieren. Wir freuen uns, auf weitere Treffen mit der CO Leytron und sind gespannt, wie sich dieser Sprachaustausch weiterentwickelt.

Zurück