Informationen zum Schuljahresbeginn 2023/24

Wir freuen uns schon jetzt auf den Schuljahresbeginn 2023/24 am Mittwochmorgen, 16. August 2023

Allgemeine Informationen

  • Das Schuljahr 2023/24 beginnt mit einer Messfeier oder mit den einleitenden Informationen an den jeweiligen Schulorten.
    Die Zeiten der Messfeiern sind den Pfarreiinformationen zu entnehmen. Gerne begrüssen wir auch die Eltern an diesen Messfeiern.
  • Mittwochs ist ganztags Schule (3H-11 OS).
  • Schülerinnen und Schüler, die bereits Material von der Schule erhalten haben, bringen dies am ersten Schultag mit (Schultasche, Etui mit Inhalt, Hausschuhe, Zeichen- und Notizmaterial, ...).

 

Kindergarten und Primarschule
Die Schülerinnen und Schüler der 1H - 8H werden von ihren Lehrpersonen über weitere Details vor dem Start ins neue Schuljahr informiert.

 

Orientierungsschule
Die OS Schülerinnen und Schüler haben die Infos z.T. bereits anlässlich des Besuchstages der 8H erhalten oder werden die wichtigsten Informationen anlässlich des Klassenlehrermorgens am Mittwochvormittag erhalten.

 

Schuljahresmotto 2023/24

alleine einzigartig – gemeinsam stark

Alle am schulischen Alltag Beteiligten sind einzigartig. Jeder und jede hat Stärken und Schwächen, welche die Gemeinschaft zu dem macht was sie ist – vielfältig.

Einzigartig heisst, dass niemand gleich ist wie jemand anders. Einzigartig im Wesen, einzigartig im Tun, einzigartig im Geben und Nehmen und einzigartig im Sein. Die Menge all dieser einzigartigen Menschen, seien es nun Lernende, Lehrpersonen oder Eltern, bildet die Heterogenität unserer Schule ab.

Dieser Mannigfaltigkeit versucht die Schule gerecht zu werden, indem sie unterschiedliche Lehr- und Lernmethoden anwendet. Schülerinnen und Schüler sollen individuell gefördert, gefordert und beurteilt werden. Unsere Lehrpersonen mit ihren unterschiedlichen Unterrichtsmethoden und Persönlichkeiten sind bemüht, alle Lernenden in ihrer Klasse ein Stück auf ihrem persönlichen Lebensweg zu begleiten und sie ihr eigenes Potential entdecken zu lassen.

Die Verschiedenheit der Lernenden beeinflusst neben dem Unterrichtsgeschehen auch den gegenseitigen Umgang. Das schulische Miteinander soll auf der Basis von Wertschätzung, Respekt und Vertrauen wachsen. An unserer Schule möchten wir Vorurteile gegenüber Herkunft, Intelligenz, Religion, u.ä. ab- und die Akzeptanz für Verschiedenheit aufbauen. Wer die Ressourcen anderer zu schätzen weiss, entwickelt Offenheit und Toleranz. Durch die Bereitschaft eines jeden einzelnen, sich in diesen Bereichen weiterzuentwickeln, werden wir zu einer starken Gemeinschaft heranwachsen.

Das Schuljahr 2023/24 soll all die einzigartigen Menschen verbinden und uns erkennen lassen, was wir zusammen erreichen können, denn alleine ist man einzigartig und gemeinsam sind wir stark.

Wir wünschen allen ein Schuljahr, in dem sie ihre Einzigartigkeit erkennen und dabei verspüren, dass sie ein wichtiger Teil der Gemeinschaft sind – auf in ein erfolgreiches Schuljahr.

 

Lehrpersonen und Schuldirektion
Schulregion Raron

 

Zurück