Bundesrätin Viola Amherd

Mitteilung aus rro.ch vom 13.12.18

"Bereits am Mittag hatte ein Sonderzug die Delegation von Bern nach St-Maurice gebracht. Nach dem Empfang durch Gemeindepräsident Damien Revaz standen verschiedene Ansprachen auf dem Programm. Der Sonderzug fuhr danach weiter in die Kantonshauptstadt. Auch dort ging ein offizieller Empfang mit Ansprachen, unter anderem von Staatsratspräsidentin Esther Waeber-Kalbermatten, über die Bühne. Der letzte Halt des Sonderzuges war am frühen Donnerstagabend dann Brig-Glis. Angeführt von der Musikgesellschaft Glishorn und der Stadtmusik Saltina schritt Viola Amherd vom Bahnhof zum Briger Kirchplatz. Die Umzugsroute säumten tausende von Zuschauern, die der neuen Bundesrätin damit einen herzlichen Empfang bereiteten.

Der Abschluss der Festivitäten bildete dann ein Festessen in der Simplonhalle mit 500 geladenen Gästen. Die beiden Oberwalliser Sängerinnen Stefanie Heinzmann und Sina sorgten dabei für gute Stimmung.

Die Walliser Schulkinder dürfen sich übrigens auch über die Wahl von Viola Amherd in den Bundesrat freuen. Am 18. April werden sie dank dieser schulfrei haben."

Zurück