Hockey goes to school

Auf den 2. Oktober warteten einige Kinder bereits voller Spannung und Vorfreude. Sie erhielten die Gelegenheit den Eishockeysport auszutesten. Frank Brux, Freddy Lorenz und Silvano Dubach warteten mit einem spannenden Programm auf die 3H und 4H.

Zu Beginn erarbeitete Freddy Lorenz mit den Kindern was es zum Hockeyspielen alles braucht – Ausrüstung, Trainer, Mannschaft, Schiedsrichter, Fans, Eisbahn, Putzmaschine etc. Anschliessend durften zwei mutige Kinder sogar eine richtige Ausrüstung anziehen und spüren, wie es sich anfühlt, in so einem speziellen Dress zu stecken. Später testeten die 38 Kinder an verschiedenen Posten ihre Stockkünste aus und lernten, diese zu verbessern. Ein Parcours stand zur Verfügung, der auf Zeit gelaufen werden sollte. Die Kinder zeigten auch grosses Interesse am Torwandschiessen. Auf einem kleinen Eisfeld spielten einige Schülerinnen und Schüler richtig Eishockey. Zwei Gruppen spielten mit Helm und Handschuhen einen Match gegeneinander. Wir staunten nicht schlecht, als wir sahen, wie die Kinder unter dem Helm schwitzten. Bei jedem Tor – ein Riesenjubel – wie im richtigen Hockeymatch. Die Kinder spielten mit viel Emotionen und Freude gegeneinander und Silvano Dubach gab auch als Schiedsrichter ein gutes Bild ab.

Zum Schluss steckten alle 38 Kinder ihre Köpfe zusammen, jubelten und motivierten sich gegenseitig – wie eine richtige Mannschaft dies auch tut. Mit einem Lächeln im Gesicht verliessen die Kinder nach 2 Stunden verschwitzt und zufrieden die Turnhalle.

Ein grosses Dankeschön gilt den drei Organisatoren, welche sich Zeit genommen haben, den Kindern den Eishockeysport etwas näher zu bringen.

Christine Prediger, Lehrperson 4H

Zurück