Besuch des Forstreviers

Am Nachmittag dem 21.9. 2017 liefen wir, die 7H und 8H zum Forstrevier. Dominic (der Förster) erklärte uns vieles vom Forst und Wald sehr ausführlich. Manchmal haben wir so viele Informationen bekommen, dass wir mit aufschreiben gar nicht nachkamen. Hier aber das wichtigste in Kürze: Unser Wald hat verschiedene Funktionen: Schutzfunktion (Lawinen, Steinschläge, Murgänge, Erosion) Nutzfunktion (Holzlieferant) Lebensraum (für Tiere und Pflanzen) Wohlfahrt - Erholung (Wald bietet Ruhe oder Platz für Sport) (Landschaftsgestaltung) Weiteres: Wasserspeicher / Luft reinigen / (Landschaftsgestaltung) Ein Baumstamm hat verschiede Teile: Borke, Bast, Kambium, Splint, Kernholz, Mark. Wir lernten verschiedene Baumarten kennen. Der wichtigste Job des Försters ist, dass der Wald erhalten und gesund  bleibt. Wir haben die Aufgaben eines Försters kennengelernt. Die Förster haben uns eine Show mit einer gigantischen Maschine vorgeführt. Als die Show vorüber war, durften wir auf die Maschine klettern, um zum Abschluss noch ein Foto zu machen. Wir  verabschiedeten uns, und liefen wieder zurück. Es war ein sehr toller Ausflug, wir haben alle viel gelernt und es hat uns sehr gut gefallen.

Autorinnen: Noemi, Nora und Jana  (7H)

Zurück