World-Nature-Forum / Aletschwald - Herbstausflug 7/8 H

Am Dienstag, 21.9.21 sind wir zum Aletschgletscher gewandert. Wir wurden auf dem Schulplatz vom Bus abgeholt und sind ins World-Nature-Forum in Naters gefahren. Im Museum hatte uns eine nette Frau alles über das UNESCO-Welterbe erklärt. Danach gingen wir mit der Seilbahn hoch und mir den Gondeln ganz nach oben zum Aletschgletscher. Wir liefen ein kleines Stücken dem Aletschgletscher nach und gingen danach nach unten zum Aletschwald. Dort schauten wir, ob wir Rehe, Steinböcke und sonstige Tiere sehen. Dann erklärte uns die Frau, dass der Aletschgletscher 4 km geschmolzen ist und jetzt nur noch 20km gross sei. Wir liefen den Berg hoch und liefen an der Villa de la Cassel in Riederalp vorbei. Danach gingen wir mit den Gondeln nach Mörel und sind mit dem Bus zurück zur Schule gefahren.

Cédric H. und Janina K.

Am Dienstagmorgen ist der Bus uns abholen gegangen. Danach fuhren wir nach Naters ins World-Nature-Forum.  Dort hat uns Frau Möder begrüsst und uns etwas über den Aletschgletscher erzählt.

Wir haben auch einen Postenlauf gemacht, um das Gebirge besser kennen zu lernen. Es gab auch einen alten Zugwaggon indem man dachte, dass man zum Aletschgletscher fahren würde. Danach haben wir etwas Kleines gegessen und rüber zum Bahnhof gelaufen und mit dem Bus nach Mörel. Anschliessend sind wir mit der Seilbahn Richtung Riederalp gefahren. Direkt danach mit den Gondeln hinauf auf die Moosfluh zum Aussichtspunkt auf den Aletschgletscher. Danach sind wir durch den geschützten Aletschwald gelaufen. Dort sahen wir viele Tiere wie z.B. den Eichelheer Manche sagten sogar, dass sie Gämsen gesehen haben. Hirsche sahen wir keine, weil alle so laut geredet haben. Nach dem Aletschwald sind wir weiter auf einen Hügel spaziert, wo wir die Villa Cassel gesehen haben. Nach einer kleinen Rede von Frau Mäder und einer kleinen Zwischenmahlzeit sind wir gestärkt weiter zu den Gondeln nach Riederalp gelaufen. Als wir in Mörel ankamen, war da schon der Bus für zurück nach Niedergesteln. In Niedergesteln sind wir ausgestiegen und dann ab nach Hause. Fertig war der coole und lustige Herbstspaziergang.

Ronja und Céline

Zurück