Wildbienenexkursion PS NG

Am Freitag, den 5. Mai 2017, machten sich die 3. und 4. Klässler aus Niedergesteln auf den Weg, um Wildbienen zu entdecken. Unter der fachkundigen Führung von Peter Kernen sahen und fingen wir verschiedenste Wildbienen. Wir lernten viel über deren Nistverhalten, über die Entwicklung und über verschiedene Pflanzengruppen. Ein grosses Dankeschön an Barbara Rehmann vom WWF für die Organisation und an Peter Kernen, dessen riesiges Wissen uns sehr beindruckte.    

 

Summ, Summ! Autorin: Sarah Amacker, 6H

Am Freitag, den 5. Mai, ging die 3./4. Klasse mit mir auf Bienensuche. Ein Bienen-Experte und Barbara (vom WWF) kamen auch mit. Als uns der Experte etwas von der Biene erzählt hat, gab er uns ein Glasröhrlein, mit dem wir selbst Bienen fangen durften. Die erste Biene, die ich selbst gefangen hatte, war eine Honigbiene. Die Biene sah so süss aus, ihr Körper war mit Haaren bedeckt. Elena fing sogar eine Wespenkönigin, die war sicher ca. 5cm gross. Sogar einen schwarzen Erdhummel haben wir gefangen. Später gingen wir noch wo anders auf Bienensuche, da fingen Lena und Lenja eine Feldgrille, sie tauften sie auf Feldi. Es war ein wunderschöner Tag und mir wurde klar, dass wir Menschen die wunderschöne kleine Welt der Biene gar nicht wahrnehmen, aber ich durfte sie heute entdecken.  

Zurück