Schulverlegung Kleeboden 5H / 6H Niedergesteln 19. – 21. Juni 2023

1. Tag

Wir fuhren um 09.00 Uhr von Niedergesteln nach Kleeboden und liefen zu unserer Hütte. Zuerst richteten wir uns häuslich ein und bereiteten unsere Schlafplätze vor, dann spielten wir ’15-gilt’ und Versteckis. Da es sehr warm war, machten wir eine Challenge im Trog: Wer am längsten drinnen sitzen kann. Mehrere von uns blieben über 5 Minuten im kalten Wasser.

Schon war es Zeit für das Mittagessen von Annelore, es gab Hörnli- und Kartoffelsalat. Nach dem Essen hatten wir eine Stunde Freizeit und haben gechillt. Nach der Pause hat uns Onkel Adolf einen Vortrag über die Schule in früheren Zeiten gehalten.

Dann haben wir einen Wettkampf in Gruppen gemacht. Es gab 3 Kategorien. Man musste ein Gedicht über ‘Dazumal’ machen, ein Lied mit einer Tanzchoreographie erfinden und ein Mandala aus Naturmaterialien legen. Für jede Kategorie hatte man 45 Minuten Zeit. Der Wettkampf musste für eine halbe Stunde unterbrochen werden, da es ein kräftiges Gewitter mit Donner und Blitz gab. Wir flüchteten in ein Haus und spielten ‘Werwolf’. Am Schluss des Wettkampfs gab es die Vorführungen und anschliessend die Preisverteilung. Es gab Medaillen und tolle Preise.

Danach gab es Riz Casimir zum Abendessen. Anschliessend spielten wir ‘Donnärwätterblitz’ und liefen mit Yannis zum Parkplatz. Zurück in Kleeboden spielten wir noch ‘Peng’ und Annelore erzählte uns noch einige Bozugeschichten. Leider musste Finn nach Hause, da er krank wurde. Später gingen wir in’s Bett.

Amelie, Sina (6H) Levin B., Yannis (5H)

 

2. Tag

Andrea weckte uns, da hiess es: Aufstehen und Frühstück essen. Lea und Judith kamen zu Besuch, wir zeigten ihnen unsere Aufführungen. Anschliessend machten wir einen Gruppenwettkampf, der hiess ‘Finde Dinge’. Wir mussten verschiedene Dinge suchen, wie zum Beispiel eine Spinne, einen Schafgagil oder einen Pilz. Dafür hatten wir eine Stunde Zeit. Die Gruppe Gelb gewann und bekam eine Medaille.

Dann gab es Mittagessen, wir assen Spagetti mit Tomatensauce. Nach unserer Mittagspause gab es noch Glace. Um 14.00 Uhr liefen wir ins Oberkleebodo, wir gingen zur Abkühlung in den Trog. Dann spielten wir ‘Was soll das Pfand in meiner Hand?’. In 2 Gruppen übten wir eine Bozugeschichte als Theater und führten dieses auf. Nachdem Annelore mit uns noch zwei Spiele von früher spielte, liefen wir wieder hinunter, wo wir Pantomime sowie ‘Peter ruft Paul’ spielten. Annelore war ein lustiger Paul.

Am Abend grillten wir Cervelas, danach spielten wir ‘Wer bin ich?’.

Leander wollte uns als Geist verkleidet erschrecken, aber wir hatten keine grosse Angst. Annelore erzählte uns ein paar Bozengeschichten und dann gingen wir ins Bett. Dort erzählte sie uns noch ein paar Geschichten aus ihrer Kinderzeit. Dann schliefen wir alle.

Delia, Jana, Sam (6H) Eric (5H)

 

3. Tag

Wir sind aufgestanden und Getti Werner hat uns frische Gipfeli gebracht. Nach dem Frühstück haben wir gepackt. Wir haben auch noch einige Spiele gespielt. Dann haben wir noch alle ins Kappellenbuch geschrieben und jeder von uns hat eine Kerze angezündet.

Ein Gitarrist, der in Kleeboden in den Ferien ist, hat mit uns noch Lieder gesungen. Leider mussten wir danach schon Richtung Parkplatz laufen, wo wir abgeholt wurden.

Anna, Elin (6H) Robin, Levin I. (5H)

 

Gedicht

Ich war in Kleeboden,

wir haben geschlafen auf dem Boden.

Wir haben viele Spiele gemacht

und oft auch laut gelacht.

Annelore hat super gekocht

und alle haben es gemocht.

Ein Geist ist herumgewandert,

zum Glück war es nur Leander(t)…

Zum Abschied haben wir dem Kleeboden zugewinkt

und fuhren nach Hause, ganz beschwingt.

Kim (6H)

 

Danke

Die Tage waren unvergesslich, die Kinder ein Traum! Danke Mama, Leander, Onkel Adolf und Getti Werner für eure grossartige Unterstützung. Danke Gotti Tresi, Cousinchen Edith und meiner Kleebodner- Verwandtschaft für die Gebäude und den Platz! Vielen Dank den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen und den Taxidienst.

Und der allergrösste Dank geht an meine wundervollen Kinder für all den Spass und die unvergessliche Zeit, die wir gemeinsam erleben durften!!!

Andrea

 

 

 

 

Zurück