Schildkröten - Frühlingserwachen 5 H 6 H, Niedergesteln

Am 30. August 2022 gingen die 3./4. Klässler zum Schildkrötengehege. Dort haben sie die fünf Schildkröten gewogen und vermessen. Mitte September bis Mitte Oktober 2022 verkrochen sich die Reptilien in selbstgegrabenen Gängen und fielen in die Winterstarre.

Gespannt warteten wir an den ersten warmen Tagen, wann die Schildkröten aufwachen würden.

Am 7. April 23 fand Greta ihren Weg zurück ans Tageslicht, einige Tage später folgten Methusalem, Lilja und Olga. Nur Klein - Kevin liess auf sich warten. Als dann der kleine Bursche am 19. April 23 auch aus der Winterstarre aufwachte, waren wir erleichtert. Alle Schildkröten hatten das halbe Jahr unter der Erde gut überstanden.

Eine Woche später machten wir uns also wieder auf den Weg zum Gehege, um die Tiere zu wiegen und zu messen. Das Ergebnis war für die Kinder überraschend. Durchschnittlich haben die Tiere nur 7 Gramm an Gewicht verloren – die Grösse und der Umfang der Panzer blieben gleich. Dies veranschaulichte den Kindern, was der Unterschied zwischen Winterschlaf und Winterstarre ist.

Wir freuen uns auf weitere spannende Experimente über das Tempo, die Futtervorlieben und die Gewichtszunahme unserer Schildis.

Zurück