Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Lummerland wird langsam zu klein für alle Bewohner. Deshalb soll der Zugbetrieb eingestellt werden. Doch was ist ein Lokomotivführer ohne Lokomotive? So beschliesst Lukas die Insel mit den zwei Bergen zu verlassen und woanders sein Glück zu suchen. Jim Knopf, der als Baby in einem Paket auf der Insel landete, schliesst sich ihm kurzerhand an. Mit ihrer umgebauten Dampflok Emma erleben die beiden so manches Abenteuer.

Das Theaterensemble Lichtermeer aus Deutschland war für die Umsetzung verantwortlich.

 

Am 30.10.2018 - an einem Dienstagnachmittag - trafen wir uns um 13:30 Uhr vor dem Schulhaus, denn wir gingen ins LaPoste das Musical Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer anschauen. Das Musical begann um 14:00 Uhr. Mir gefiel der erste Teil gar nicht, weil es wurde zu viel gesungen und beim Verändern des Bühnenbildes konnte man die Kostüme, die später dazu kamen, sehen. Dann war endlich Pause nach dem langweiligen ersten Teil. Nach 15 Minuten ging es weiter. Der zweite Teil war ein bisschen besser. Es war auch viel spannender. Nach dem Musical gingen wir mit dem Bus zurück zum Schulhaus.

Gianluca Wyer, 8H

 

Das Musical war cool, aber sie haben fast nur gesungen und manchmal hat man das Gesungene nicht ganz verstanden. Das coole war die Reise, die Jim und Lukas gemeinsam gemacht haben. Auch den Riesen und den Drachen, der wegen seines ausgegengenen Vulkans weinen musste, fand ich cool. Ebenfalls den Drachen, der sich ein wenig in die Lokomotive Emma verliebt hat, fand ich toll. Am besten aber war aber die Drachenlehrerin. Doof habe ich gefunden, dass man den goldenen Drachen und die schwimmende Insel am Ende nicht gesehen hat.

Bastian Mazotti, 8H

Zurück