Die Umwelt und deren Sinne

Während einiger Wochen beschäftigten wir uns in der 5/6H mit den Sinnen von Pflanzen, Tieren und Menschen.

Verschiedene Versuche mit einer Venusfliegenfalle und Kresse zeigten uns, dass auch Pflanzen Sinne haben. So wächst eine Pflanze zum Beispiel stets dem Licht entgegen und braucht das Licht, um Chlorophyll bilden zu können. Einige Pflanzen, wie die Venusfliegenfalle, reagieren auch auf Berührung. Unsere Klasse hat die Venusfliegenfalle, welche übrigens Pflanziska heisst, als neue Klassenpflanze bei sich aufgenommen.

Wir machten auch Experimente mit Schnecken und fanden heraus, dass Schnecken nicht auf Geräusche reagieren, wohl aber dem Licht folgen und sich bei Berührung in ihr Häuschen zurückziehen. Ausserdem lernten wir das Gehör der Fledermaus, die Augen der Fliege und die Nase des Wolfes näher kennen.

Bei den 5 Sinnen der Menschen lernten wir etwas über das Ohr und das Auge sowie deren Aufbau. Wir erforschten, wie Töne entstehen und was den Schall gut leiten kann. Beim Zwiebelschneiden erfuhren die Kinder, dass die Tränenflüssigkeit unser Auge schützt. 

 

Zurück