Besuch im Geschichtsmuseum

Im Fachbereich NMG bearbeitete die 7H & 8H in der letzten Zeit das Mittelalter. Zum Abschluss dieser Lernreihe besuchten wir das Geschichtsmuseum in Sitten. Das Museum befindet sich in den ehemaligen Gebäuden der Domherren, welche den Ort seit dem 12. Jahrhundert besiedelten. Das labyrinthartige, verwinkelte Gebäude lässt die Besucher auf verschiedene Arten die Eigenheiten des Mittelalters spüren. Wir danken dem Geschichtsmuseum für die spannende und lehrreiche Fühung. Schulausflug ins Museum im Schloss Valeria in Sitten (Andreas Portmann 8H) Wir sind mit dem Zug abgefahren und nach 20 Minuten sind wir angekommen. Dann mussten wir noch 20 Minuten laufen, es ging sehr steil nach oben. Zuletzt war es nur noch ein kleiner Weg, der auf den Hügel führte. Auf der Burg zeigte uns dann eine Führerin, welche schon viele andere Schulklassen durch das Schloss führte, die verschiedenen Räume. Zuletzt konnten wir noch Lukas einkleiden. Das war sehr lustig, er sah aus wie ein Mongole. Dann gingen wir wieder zum Bahnhof und gegen 16:45 Uhr waren wir dann wieder zu Hause. Schulausflug in das Schloss Valeria (Lukas Roten 7H) Nach dem Mittagessen trafen wir uns auf dem Bahnhof in Raron, wir nahmen den Zug um 13:14 Uhr. Als wir in Sitten angekommen sind, mussten wir noch 20 Minuten nach oben zum Schloss laufen. Beim Schloss wurden wir von einer Dame in Empfang genommen, sie war unsere Führerin. Als erstes hat sie uns die Küche des Schlosses gezeigt. Es war sehr interessant, als sie uns die Kochweise im Mittelalter erklärte. Dann sahen wir uns die Toilette an. Wir betraten einen Raum, in dem viele Gemälde ausgestellt waren, aber ein Klo konnten wir nicht sehen. Sie erklärte uns, dass der Balkon das Klo war. Dann hat sie uns die Mode des Mittelalters gezeigt und ich durfte einzelne Kleidungsstücke anprobieren. Als erstes zog ich die Unterhose an und war in diesem Moment sehr glücklich, dass ich nicht im Mittelalter leben musste. Es ging dann auch nicht viel bequemer weiter. Am besten war für mich die Kopfbedeckung, sie war ein regelrechtes Multitool - man konnte sie als Regenschutz oder als modische Mütze tragen. Dann ging es zurück nach Raron, wir mussten ein bisschen pressieren, damit wir unseren Zug nicht verpassen. Weitere Informationen zu den verschiedenen Museen in Sitten: https://www.museen-wallis.ch/ Übrigens: Der Besuch in diesen Museen ist für Schulkassen kostenlos, ebenfalls bieten sie jeweils am ersten Sonntag des Monats eine Gratisführung für alle interessierten an.
Zurück