Ab in die Natur

draussen unterrichten

In der Woche vom 16. - 20. September nahm die 5H & 6H der Primarschule von Niedergesteln am Projekt Ab in die Natur - draussen unterrichten teil. Dieses wurde vom WWF organisiert und hilft den Kindern dabei ihre Umwelt kennenzulernen. 

Im Freien lernen heisst die unmittelbare Umwelt kennen, schätzen und respektieren zu lernen. In der authentischen Umgebung zeigen Kinder eine erhöhte Lernmotivation, und ihre Solzialkompetenzen werden gefördert. Das Arbeiten an der frischen Luft steigert das Wohlbefinden von Lehrperson, Schülerinnen und Schülern, und das gegenseitige Vertrauen wird gestärkt.

 

Wir fuhren zum Rotten mit der Schule. Wir haben einen Skulpturenweg gemacht, es war heiss aber es war witzig. Ich hatte etwas zum Essen mit und Sirup. Der Rotten war schnell, aber es war windig. Nicolas und ich haben eine Grillstelle gebaut.

Matteo Imboden, 5 H

 

Am Freitagnachmittag hatten wir draussen TG. Wir haben einen Skulpturenweg gemacht. Ich und meine beste Freundin Ronja haben einen kleinen Zauberskulpturenweg gemacht. Matteo und Nicolas haben eine Feuerstelle gemacht. Alena und Janina haben, so glaube ich, etwas mit Pferden gemacht. Clarissa und Cédric haben das Alte Ägypten gemacht. Natalie und Sybille haben ein Tipi gemacht. Am Schluss wurde es bewertet. Ich und Ronja haben den 1. Platz gemacht. Matteo und Nicolas haben den 2. Platz gemacht. Natalie und Sybille haben den 3. Platz gemacht. Dann fuhren wir zur Schule zurück und von da aus nach Hause.

Céline Kummer, 5 H

 

Wir sind Skulpturen bauen gegangen. Skulptur Nr. 1: Pferde / Skulptur Nr. 2: das Alte Ägypten / Nr. 3: Grillstelle / Nr. 4: Tipi / Nr. 5: Zauberschloss mit Garten. Dann haben wir sie bewertet. Dann sägten wir Holz für Fotohalter. Dann fuhren wir mit dem Velo nach Hause.

Cédric Hauri, 5 H

 

Wir fuhren zum Rotten. Es war sehr holperig. Als wir da waren, gingen wir zu Bank. Die Lehrerin zeigte uns die Posten. Im ersten Posten waren Alena und ich. Wir machten Steinskulpturen. Alena und ich machten Zoe und Urielle. Zoe war die Mutter und Urielle das Kind, sie sahen sehr lustig aus. Die Skulptur von Cédrich und Clarissa war doppelt so gross. Aber es sah sehr lustig aus. Man musste nämlich drei Dinge haben, die genau stimmen: die Skulptur musste aus Stein und Holz bestehen und etwas Grünes enthalten. Matteo und Nicolas machten eine Feuerstelle. Und Natalie machte ein wunderschönes Zelt. Das von Ronja und Céline war so schön. Man konnte da drinnen sogar spielen.

Janina Kuonen, 5 H

 

Ich fand es cool. Ich und mein bester Freund Matteo haben einen Campingplatz gebaut und nachher wollten wir eine Brücke bauen, aber wir durften nicht.

Nicolas Schaller, 5 H

 

Wir waren an der Baggilla, da haben wir Spiele gemacht. Das war cool, ein Nachmittag in der Natur. Wir haben einen Fisch gefunden. Und dann haben wir den Fisch aufgespiesst.

Tim Schröter, 6 H

 

Am Freitagnachmittag fuhren wir mit dem Fahrrad nach Raron. Dann haben wir einen Skulpturenweg gemacht. Der von Céline und mir war ein magischer Garten. Natalie und Sybille haben ein Zelt gemacht. Matteo und Nicolas haben eine Feuerstelle gemacht. Janina und Alena haben ein Pferd und ein Fohlen gemacht. Und Clarissa und Cédric haben das Alte Ägypten gemacht. Es gab auch eine Preisverteilung. Natalie und Sybille waren auf dem 3. Platz, Matteo und Nicolas auf dem 2. Platz und Céline und ich haben gewonnen.

Ronja Amacker, 5 H

Zurück