KG Eischoll im Teddybärspital

6.10.2016 im Teddybärspital in Visp.

Der Tag war top organisiert. Wir wurden bereits am Spitaleingang von einer Studentin in Empfang genommen.

Anschliessend wurde auf dem Platz beim Notfalleingang die Ambulanz vorgestellt. Die Kinder konnten mithelfen wie ein Teddy auf die Bahre gebunden wurde, eine Infusion wurde gesteckt und der Blutdruck gemessen. In der Ambulanz zeigte Isabelle Zerzuben noch die Medikamente usw. Das Highlight für die Kinder war am Schluss das Blaulicht der Ambulanz! 

Weiter ging es in den 6. Stock zum Zniini. Wir wurden mit Schokogipfel, Weggli und Tee versorgt und konnten uns aufwärmen bevor es weiter ging.

Die StudentenInnen der Uni Bern, 3. Studienjahr, nahmen die Kinder dann mit ins „Krankenhaus“. Mit 1 zu 1 Betreuung konnte jedes Kind bei seinem mitgebrachten Kuscheltier den Spitalablauf kennenlernen und selber Arzt spielen. Anamnese, Labor, Röntgen, Ultraschall, Augenkontrolle, Stethoskop benutzen usw. konnten von den Kindern selbst gemacht werden.

Angezogen wie ein Arzt, mit Schürze, Kopf-, Mundschutz und Handschuhen, ging es dann in den OP zum Nähen und Gipsen.

Es war für die Kinder aber auch für mich ein tolles Erlebnis, auf diese Art einen Einblick ins Spitalleben zu erhalten.

Zurück