Wandertag der 2. und 3. OS

Rucksack gepackt und bereit fürs Wandern startete unsere Reise am Freitag, den 13. September 2019 um 8.00 Uhr beim Bahnhof in Raron. Wir fuhen mit dem Zug nach Leuk, nahmen dort den Bus nach Varen, wo wir loswanderten. Zuerst ging es eine halbe Stunde steil bergauf, was sehr streng war und uns ins Schwitzen brachte. Doch alle schafften es und wussten, dass der strengste Teil der Wanderung nun geschafft war und wir uns auf ein gemütliches Suonenwandern freuen durften.

Auf dem Weg von der Bushaltestelle in Varen zur Wasserleitung konnten wir auch eine Blindschleiche sehen, die sich auf dem Wanderweg sonnte. Nicht allen war bei diesem Anblick wohl, besonders weil wir die Blindschleiche zuerst für eine Schlange hielten, aber bei genauerem Hinsehen dann feststellten, dass es sich um eine Echse handelte.

Nachdem der erste Teil geschafft war und einige schon etwas müde waren, ging es dann gemütlicher an der Varnersuone Richtung Venthône weiter. Das Laufen an der Wasserleitung war angenehm und unter dem Schatten der Bäume hatten wir nicht zu heiss. Bei der Chapelle Ste Marguerite neben einem Bach machten wir eine kurze Pause und am liebsten hätten wir uns im Bach erfrischt und ein Bad genommen. Doch wir mussten weiterlaufen. In Planige, einem Rastplatz oberhalb von Miège machten wir Mittagspause. Einige genossen es, gemütlich zu picknicken, andere suchten eine sportliche Herausforderung und turnten auf dem Platz herum.

Danach ging es an der Bisse Neuf weiter bis nach Venthône. Um diese zu erreichen mussten wir nochmals bergauf wandern. Alle hofften, dass es nicht wieder so intensiv war wie am Morgen. In Venthône angekommen, machten wir auf einem Spielplatz nochmals Pause, genossen das Zusammensein und hatten Spass. Schliesslich durften wir wohlverdient ein Eis kaufen und nahmen dann den Bus von Venthône bis nach Sierre, wo wir in den Zug Richtung Raron stiegen.

Es war ein schöner Tag und wir genossen das Zusammensein.

Zurück