Verkehrsunterricht

Am 11.02.2020 besuchte Christoph Bregy die Orientierungsschule Raron für den Verkehrskundeunterricht.

Bei diesem Unterricht war ein Auto dabei, das sich um 360 Grad drehen konnte. Dieses Auto sorgte für sehr viel Freude unter den Schülern. Es gab einige, die sich getraut haben, in dieses Auto einzusteigen. Viele wollten nach dem ersten Mal noch ‘eine weitere Runde drehen’.

Dieses Auto dient der Simulation, was bei einem sich überschla­genden Auto passiert, wenn man (k)einen Sicherheitsgurt trägt. Das Thema der Stunde war «Wieso sollte man im Auto einen Sicherheitsgurt tragen?» Wir haben dort gelernt, dass es einen grossen Unterschied macht, ob man einen Sicherheitsgurt trägt oder nicht. Die Folgen, die es hat, wenn man eben einen Sicherheitsgurt trägt oder nicht, sind leichte oder schwere bis tödliche Verletzungen. Wenn sich zum Beispiel ein Auto über­schlägt, kann man ohne Sicherheitsgurt aus dem Auto geschleu­dert werden und daran sterben. Mit dem Sicherheitsgurt wird man nicht aus dem Auto geschleudert, das heisst, man trägt meist leichte Verletzungen davon. Die SchülerInnen haben sehr viel gelernt.

Zurück