Spielplatz für Bahia in Ecuador

Am 25.5. 2016 organisierte die SD eine Spendenlauf zu Gunsten der Erdbebenopfer in Ecuador.

Manches bürokratische Hindernis musste überwunden werden, damit dieser Spielplatz realisiert werden. Giulia Ruffener hat uns ein Dokument zugestellt, auf dem ein paar Bilder zu sehen sind. Wir sind überzeugt, dass die Fr. 22'000.-, die unserere SuS erlaufen haben, gut investiert sind.

 

Erdbeben in Ecuador

Unser ehemalige Schülerin Giulia Ruffener konnte seit 8 Monaten in Bahia de Caraquez, Ecuador, ihr Austauschjahr geniessen. Sie wurde von liebevollen Gastfamilien aufgenommen und fand viele lokale Freunde. Am 16.04.2016 änderte sich das Leben abrupt, die Erde bebte und auch Bahia wurde getroffen. Die Gegend verzeichnet grosse Schäden. Giulia, ihre Gastfamilien und Freunde hatten viel Glück, sie haben die Tragödie unverletzt überstanden.

70% der Gebäude von Bahia wurden entweder zerstört oder weisen so grosse Schäden auf, dass sie nicht mehr bewohnt werden können. Die staatliche Hilfe ist zwar angelaufen, doch für Bahia kommt sie nur schleppend voran, da es andere Küstenorte gibt, die noch stärker getroffen wurden.

Giulia ist es ein grosses Anliegen, ihren Freunden, Familien und den Bedürftigen von Bahia direkt zu helfen. Die Familie sammelte daher Spendengelder, die sie dann dem lokalen Rotary Club zu­kom­­men liess. Giulias erster Gast­vater, bei dessen Familie sie die ersten 4.5 Monate wohnte, ist der Vizepräsident des Clubs und Giulia hat so einen direkten Kontakt mit ihm.

Die Primar- und Orientierungsschule wollte Giulias Vorhaben unter­stützen. Sie organi­sierte am 25. Mai 2016 einen Sponsorenlauf und ein gemeinsames Mittagessen. Dabei wurden stolze Fr. 22‘333.00 gesammelt.

Ein  herzliches Dankeschön an alle SuS für ihren sportlichen Einsatz und ihren Sponsoren für die tolle Unterstützung.

Zurück