Projektwoche der 10 & 11OS

Am Montag 4.9.23 fand an der OS Raron mit Beteiligung des Gewerbevereins 'ecoumra' ein Projekthalbtag statt. Die Klassen rotierten in einzelnen Ateliers zum Thema 'Gewerbe-Industrie- Technik - "einst und heute"'Weichen für die Zeit nach der obligatorischen Schulzeit zu stellen.

  • Das Wallis und seine Arbeit im Fluss der Geschichte
  • Die Geschichte von Jabil und Raron
  • Der Forst im Wandel der Zeit
  • Der Vorzeige-Arbeitgeber der Zukunft am Modell der Burkhaltergruppe

Die Orientierungsschule Raron dankt an dieser Stelle allen Atelierleitenden und Arbeitgebern für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

In vielseitigen Aktivitäten liessen sich die SchülerInnen auf die verschiedenen Thematiken ein, um so für ihren Alltag oder für ihre Berufswahl wichtige Erkenntnisse mit auf den Weg zu nehmen. So im Beispiel von Jael, die zur Erkenntnis kam: "Ich habe auch gemerkt, dass jeder für sich entscheiden kann, was er später ausüben möchte oder dass die Interessen der Personen sehr unterschiedlich sind."

Am Nachmittag desselbigen Tages bemühten sich die SchülerInnen unter der Leitung externer Referenten und der Schule mit der Extraktion von DNA aus einer Tomate und den Tücken der Raketentechnik und der selbstgebauten Raketen. Die praktischen Ateliers im Chemielabor und im Werkraum wurden umrahmt mit theoretischen Ateliers zur modernen Gentechnik und der geschichtlichen Entwicklung der Raketentechnik und Raumfahrt. Leider waren die Raketenstarts nicht mit hochfliegendem Erfolg gekrönt, die Freude und Begeisterung der SchülerInnen bei diesen theoretischen und praktischen Ateliers waren jedoch zu spüren.

Anschliessend gingen die SchülerInnen der 10/11OS während drei Tagen in die Schnupperlehre. Raphael hierzu: "Ich habe gesehen, wie es in einem grossen Betrieb funktioniert und habe viele Infos über den Beruf erhalten. Ich durfte auch sehr viel Selbermachen deshalb habe ich gemerkt ob der Beruf etwas für mich ist."

Zum Abschluss der Projekt und Lagerwoche ging es auf den Herbstausflug. Selihom schildert ihre Erlebnisse:

"Wir, als 10 OS, hatten am Freitag unseren jährlichen Herbstausflug. Dafür sind wir mit dem Zug nach Visp gefahren, anschliessend gingen wir mit dem Bus auf Moosalp. An diese Busfahrt kann ich mich noch erinnern. Denn es war ziemlich laut, jeder war entweder am Lachen oder am Spässe treiben. Meiner Meinung nach kann man sich immer an solche Busfahrten erinnern. Nach 2 Std. Wanderung  kam die lang ersehnte Mittagspause wo wir entspannt essen gehen konnten. Zum Schluss gingen wir gemütlich wieder nach Raron."

Die 11OS bekam im Sinne des Mottos der Projektwoche 'einst und heute' in Form eines Theaterspiels im Schulmuseum in Köniz eine Schullektion wie vor 100 Jahren vorgeführt. Wie gewohnt nahmen sie die Rolle der SchülerInnen ein, wurden jedoch taktvoll mit einem Stab angeführt und angeleitet Gedichte zu rezitieren, zu singen, in Kurrentschrift auf Schiefertafel einzelne Sätze in schöner Kalligrafie zu schreiben und der Geschichte der Schulentwicklung der letzten 120 Jahre zu lauschen. Es war ein gelungener Abschluss der Projektwoche und der Übergang in den Alltag der Schule von heute….

 

Zurück