Präventionstag 2019

Am Donnerstag, den 12. September 2019 hatte die 2. und 3. OS einen Ateliertag zum Thema Prävention und Sicherheit. Wir durften während des ganzen Tages verschiedene Ateliers zum Thema Sicherheit besuchen. Vielseitigkeit stand dabei im Vordergrund. Die Themen waren alle sehr praktisch orientiert und jeder konnte etwas finden, das ihn besonders interessierte. In den verschiedenen Ateliers konnten viele spannende und neue Sachen gelernt werden.

Atelier 1: Schuldenprävention

Zwei Personen der Raiffeisenbank gaben uns Tipps und Tricks im Umgang mit Geld. Sie erzählten uns, wie man sich vor der Schuldenfalle schützen kann und zeigten auf, wie man am besten sparen kann. Gleichzeitig stellten sie die Raiffeisenbank vor. Am Schluss durften alle ihr Wissen testen und ein Quiz machen.

Atelier 2 und 3: Erste Hilfe

Simone und Sabine vom Samariterverein zeigten, wie man in einer Notfallsituation reagiert und welche Schritte man sofort unternehmen sollte. Sie gaben uns wertvolle Informationen, wie wir im Notfall reagieren können. An einem Posten ging es vor allem darum, was ich machen kann, wenn ich auf eine verunfallte Person treffe. Die Samariterfrauen zeigten, wie man einen Bewusstlosen lagert und wie man erkennt, ob der Verunfallte noch atmet. Wir durften praktisch üben. Beim zweiten Posten lag der Schwerpunkt beim Reanimieren. Wir lernten, wie man z.B. bei einem Hirnschlag reagiert und wie man im Notfall einen Defibrillator richtig benutzen kann.

Atelier 4: Selbstverteidigung Krav Maga

Im Scheibenmoos ging es sportlich zu und her. Krav Maga ist ein effizientes Selbst­vertei­digungs­system mit einfachen Techniken, die in Konfliktsituationen angewandt werden können. Der Atelierleiter brachte uns bei, wie man sich am besten verteidigen und vor Angriffen und Bedrohungen schützen kann.

Atelier 5: Office 365

Unsere Lehrerin Frau Iris Leiggener klärte uns über das neue Office 365 auf, das neu der ganzen OS zur Verfügung steht. Sie erklärte die wichtigsten Anwendungen und wie man diese nutzen kann. Wir übten fleissig.

Es war ein sehr informativer und abwechslungsreicher Tag und alle konnten in den diversen Ateliers profitieren.

Marco und Samira

 

 

Zurück