Paris war eine Reise wert

Die SuS der 3. OS verbrachten eine paar Tage in der Stadt der Liebe.

Kulturreise nach Paris

Vom Donnerstag 21.3.2019 bis zum Sonntag 24.3.2019 verweilte die Abschlussklasse der Schulregion Raron in Paris. Die SchülerInnen stiegen auf den Eiffelturm, erkundeten das jüdische Viertel von Paris (Marais), schlenderten durch die Champs-Élysées, spürten den historischen Stätten der Französischen Revolution nach oder bestaunten bei einem geführten Spaziergang zur ‚Graffiti-Street Art‘ in Paris wunderbare Wandmalereien. Die Kulturreise war auch dank den interessierten SchülerInnen der 3. OS ein durchgehend gelungener Anlass und soll ein bleibendes Erlebnis darstellen.  Die Finanzierung der Kulturreise steht durch zahlreiche Projekte der SchülerInnen und dank grosszügiger Unterstützung Rarner Firmen auf soliden Beinen.

Am Freitag 17.Mai möchten die SchülerInnen die Kulturreise in Form einer thematischen Ausstellung an der OS Raron Revue passieren lassen. Die Eltern, Verwandten und die interessierte Bevölkerung der Schulreigon Raron ist zu dieser Ausstellung herzlich eingeladen.

Der Bericht von Lian

Von Anfang bis Ende der Reise waren die Schüler/innen positiv und zuversichtlich eingestellt. Keiner hätte damit gerechnet, dass Paris eine so immens grosse Metropole sei. Von einer zur anderen Ecke erwarteten dich neue Überraschungen. Das Stadtende war selbst vom 324 m hohen Eiffelturm nicht zu erblicken.Mir selber war es sehr wichtig, die ganzen Hintergründe der Französischen Revolution zu erfahren.

Was mich auch speziell beeindruckte war, als eine Lehrperson beispielsweise einen kleinen Beitrag einer Sehenswürdigkeit erläuterte und man es nicht wie gewohnt nur immer auf einem Arbeitsblatt oder einem Handy erblicken konnte, sondern diese Sehenswürdigkeit stand direkt vor einem. In Paris ist alles möglich. Diese Stadt ermöglicht einem ein komplett neues Leben.Es gab eine verrückte Vielfalt an Möglichkeiten die man in genau dieser Stadt ausüben konnte. Eine neue Sprache, eine neue Essensgewohnheit, neue Essensspezialitäten und vor allem neue Kulturen trugen an der erfolgreichen Reise bei.

Mein Fazit zur Reise nach Paris: Das absolute Highlight des Jahres und eine unvergessliche Reise die immer in Erinnerung bleiben wird. 

Ein zweiter Text von Gabriel:

Die 3. OS in Raron ist am 21. März nach Paris gefahren. Die Stadt fand ich persönlich sehr eindrücklich und vielfältig. Wir haben das Louvre besichtigt das in echt noch viel grösser wirkt. Von aussen hat es mich mehr beeindruckt als von innen, weil ich nicht der grösste Kunst-Fan bin. Als wir vom Louvre Richtung Champs-Élysées gegangen sind, sind mir persönlich der Garten und dieses Ambiente aufgefallen. Das war mein persönliches Highlight. Irgendwann gingen wir dann auch zum Eiffelturm. Der hat mir auch gefallen, weil der Boden so edel aussah und viele Strassenkünstler anwesend waren. Am Samstag sind wird Zum Sacre-Coeur gefahren, der einzige Hügel in Paris. Dort war die Stimmung sehr gut. Enge, alte Gassen, viele Maler oder Künstler, der Sacre-Coeur und einen super Ausblick. Unser Hotel war auch gut, das Zimmer war sauber und das Frühstück sehr ansprechend.

Alles in allem war die Reise wirklich super. Es hat die Klasse zusammengeschweisst.

Zurück