Museumsbesuch der 2. OS

Am 24.4. gingen wir, die 2. OS A und B,  am Morgen ganz gewöhnlich in die Schule. Wir nahmen ein Picknick mit, damit wir direkt am Nachmittag nach Sitten reisen konnten. In der Hauptstadt angekommen, liefen wir zur Altstadt und besuchten dort das Kunst- und das Geschichtsmuseum. Die Klassen wurden aufgeteilt. Wir besuchten zuerst das Museum Valeria. Dort haben wir die Stadt Sion von oben angeschaut und uns wurde etwas über die Vergangenheit von Sitten erzählt. Danach durften wir hinein gehen. Drinnen haben wir ein Spiel zur Industrialisierung gespielt. Im Quiz musste man auch alte Begriffe erklären. Zum Beispiel bei „Wäschwiibär“ dachte ich immer, dass das die Hausfrauen sind. Nun weiss ich jedoch, dass damit Frauen gemeint sind, die viel reden und Gerüchte verbreiten.

Später gingen wir ins Kunstmuseum. Dort wurden uns vor allem Bilder der Schule von Savièse gezeigt. Dies ist keine richtige Schule, sondern Künstler, welche das Gleiche gezeichnet haben. Diese Maler haben keine Entwicklung gezeichnet, sondern nur das Altmodische. Der Grund dafür war, dass die Leute damals nur diese Bilder der heilen Welt kauften und deshalb wurden nur diese gemalt.

Auch konnten wir dort sogar selber zeichnen.

Bevor es dann mit dem Zug wieder Richtung Raron ging, kühlten sich viele noch mit einem Glacé ab.

Zurück