Meinungen: Schweiz vs. OS Raron

Volksabstimmungen 13. Februar 2022

Die 11OS B hat sich wiederum mit den Volksabstimmungen befasst. Themen waren das Tabakwerbeverbot, die Stempelabgaben, das Medienpaket und das Versuchsverbot. Um die ganze OS an den Abstimmungen teilnehmen zu lassen, wurden Plakate entworfen.

In Gruppen haben wir Plakate zu jeder Abstimmung gemacht. Diese wurden in der Aula angehängt und die Schüler/innen der OS Raron konnten dort abstimmen. Es war sehr interessant zu sehen, wie die Schüler/innen gegenüber der Schweiz abgestimmt haben. Bei manchen waren die Resultate sehr ähnlich, bei anderen variierten sie mehr.

Tabakwerbeverbot
In der Schweiz wurde das Tabakwerbeverbot mit 56.6% angenommen. In der OS Raron wurde es sehr knapp, denn die Initiative wurde mit 50.9% abgelehnt.

Stempelabgaben
Bei der Stempelabgabe ging es um Emissionsabgaben. Da das Gesetz in der Schweiz nicht angenommen wurde, müssen Unternehmen weiterhin Emissionsabgaben bezahlen. In der Schweiz haben 37.30% "Ja" gestimmt und 62.70% "Nein". Die Schule Raron hat hingegen dafür gestimmt, das heisst, dass die Unternehmen keine Emissionsabgaben bezahlen müssten. Hier haben 53.80% "Ja" gestimmt und 46.20% "Nein".

Versuchsverbot
In der OS Raron sieht man deutlich, dass viel mehr "Nein" gestimmt haben. Sie hat 1,7 Mal mehr "Ja" gestimmt als die Schweiz. Es ist verwunderlich, dass so viele "Nein" gestimmt haben. In der Schweiz waren mehr als 3/4 der Menschen gegen das Gesetz. In der OS waren es etwas weniger als 2/3.

Medienpaket
Sie wollen den Medien mehr Geld zur Verfügung stellen. Bekanntere Medien bekommen mehr Geld als die nicht so bekannten. Sie wollen das Budget um 20 Millionen erhöhen. Grosse Verlage brauchen das Geld nicht, weil sie schon genug haben. Es wurde in der Schweiz mit 54.6% dagegen gestimmt. Die Schüler hätten das Medienpaket knapp angenommen (52.6%).

(Schüler/innen 11 OS B)

Zurück