Meine politische Meinung als Graffiti

Die 11OS hat sich im Geschichtsunterricht mit Europa 1945 – 1991 befasst. Ein besonderes Augenmerk lag auf Berlin und der Berliner Mauer (East Side Gallery). Als Abschluss sollten sich die SuS mit einem selbst ausgewählten politischen Thema befassen, um ebenfalls einen Teil der Mauer für ihre eigene politische Ansicht zu nutzen.

Giulia: Feminismus

Ich habe dieses Thema gewählt, weil viele Leute heutzutage immer noch das Gefühl haben, dass Frauen weniger wichtig sind, dies entspricht aber nicht der Wahrheit.

Hannah: Rassismus

Ich habe das Thema Rassismus und den Vorfall von George Floyd gewählt. Am Ende sind wir alle Menschen, egal ob braun, schwarz oder weiss. Am Ende ist es die Gerechtigkeit, die gewinnen soll. Das ist meine Meinung.

Samantha: 2. Weltkieg

Ich habe das Thema der 2 Weltkrieg gewählt und Hitler als einen Witz dargestellt. Dann habe ich auch noch ein berühmtes Arbeitslager gemalt, das in den Himmel führt, für alle welche in dieser Zeit gestorben sind.

Fabienne: Corona

Ich habe das Thema Corona gewählt. Mit dem Graffiti möchte ich zeigen, dass die Menschheit ziemlich eingeschränkt ist und sozusagen keine Abenteuer erleben kann.

Olivier: Atombombenangriff Hiroshima & Nagasaki

Ich habe dieses Ereignis gewählt, da es mich sehr interessiert und man das nicht vergessen sollte. In meinem Graffiti steht „stop playing with the earth“, weil man mit den Atombomben sehr vieles anrichten kann und der damalige Präsident die Bomben einfach so los feuern konnte.

Ilenja: Frauen-Kinderrechte

Ich habe das Thema Frauen-Kinderrechte ausgewählt. Die Aussage ist: Jeder sollte das Recht haben, in die Schule zu gehen. Besonders fasziniert hat mich das Schicksal und die Kraft von Malala Yousafzai.

Alice: Umwelt und Klima

Ich hatte das Thema Umwelt. Ich habe dieses Thema gewählt, weil mir die Natur am Herzen liegt und mich Greta Thunberg interessiert.

Jan: Wahlen in Amerika

Die Wahlen in Amerika waren sehr speziell, weil Trump ein bisschen kindisch wirkte. Ich habe das Thema gewählt, weil die Wahlen dieses Jahr speziell waren und ich meine Meinung dazu äußern möchte.

Leonie: Ehe für alle

Mein Thema war die Ehe für ALLE. Ich habe das gewählt, weil wir im 21.Jh leben. Dies sollte eigentlich schon lange möglich sein. ABER, es ist noch seeeeeeehr viel zu tun.

Michael: Atombombenangriff Hiroshima & Nagasaki

Ich habe versucht den Angriff auf Hiroshima zu malen. Ich finde es nicht gut, dass man Zivilisten beschossen hat.

Jessica: 9/11

Ich habe mich bei meinem Mauergraffiti für den Anschlag auf die World Trade Center entschieden, da mich dieses Ereignis sehr mitgenommen aber auch fasziniert hat. Meine Aussage ist: „Don’t forget the victims!“ Lasst und die vielen, verstorbenen Menschen nicht vergessen.

Nicolas: Charlie Hebdo

Ich habe über Charlies Hebdo gemacht, weil die Terrorismus ist eine wichtige Thema und diese ist eine sehr Medien Geschichte.

Zurück