Journal de classe 11OS

In den letzten Wochen hat die 11 OS im Französischunterricht am Projekt «Journal de classe» gearbeitet. Wir haben uns mit Zeitungsartikeln befasst, Zeitungen gelesen und untersucht. Wir haben dabei unsere Lesestrategien angewandt, erweitert und gelernt, auf Bilder, Zahlen, Parallelwörter und bekannte Wörter zu achten. Zudem haben wir Künstler kennen gelernt, die aus Informationen aus Zeitungsartikeln Comics gezeichnet haben.

Es war schwierig, alles zu verstehen, doch mit der Zeit hat man sich an die authentischen Texte ein bisschen gewöhnt. Um Informationen zum aktuellen Zeitgeschehen zu bekommen, haben wir viele verschiedene Zeitungsartikel und Zeitungen angeschaut. Nach vielen Übungen war es dann so weit: Wir sollten selbst Zeitungsartikel schreiben. Anschliessend haben wir diese Artikel zu einer Zeitung zusammengefügt. In unserer Zeitung gibt es vier Kategorien: Valais (Wallis), Suisse (Schweiz), Monde (Welt) und Sport. Für einen kurzen Moment fühlten wir uns wie richtige Journalisten.

Schüler der 11 OS

Zurück