Firmung in Raron

21 Firmlinge durften am Sonntag, den 4. Oktober 2020 in Raron «Ja» zu ihrem Glauben sagen. Unter dem Motto «Geist-Talentierte bewegen die Welt» fand die Messe unter freiem Himmel auf dem Rasenplatz bei der Felsenkirche in Raron statt.

Die Verantwortlichen des Anlasses scheuten keine Mühe, um den Firmlingen ein schönes Fest zu bescheren. Vielen Dank allen Mitwirkenden. Es war ein wunderbarer Tag!
Einige Erfahrungsberichte der gefirmten Jugendlichen:

«Ich fand die Firmung speziell, aber gut. Das Wetter hat zum Glück mitgespielt. Die Sonne schien, aber wir standen im Schatten und daher war es kühl. Die Firmung bedeutet für mich viel. Ich bin jetzt alt genug, um selber Entscheidungen zu treffen und meinen Weg zu gehen. Ich habe alle 7 Gaben des heiligen Geistes erhalten.» (Firmling aus Raron)

«Am 4. Oktober fand für die Firmlinge und deren Paten ein wichtiger Tag statt. Sie alle sagten Ja zu Gott. Und die ganze Familie durfte Zeugen sein, wie unsere Firmpaten Ja sagten. Die Firmung konnte trotz Corona draussen stattfinden. Das Wetter enttäuschte uns nicht, die Sonne schien. Die Messe war sehr schön, Caroline sang schön und alle Firmlinge haben sehr schön gelesen.» (Joline, 9OSA)

«Wir mussten alle warten, bis wir gefirmt werden konnten. Aber das war nichts Schlechtes, so konnten wir uns mehr Gedanken über den Hl. Geist machen. Durch Corona wurde die Firmung vom 30. Mai auf den 4. Oktober verschoben. Das Wetter meldete nicht gut, doch Paulus meinte es gut mit uns. Es war zwar nicht warm, aber es blieb trocken. Es gab keine Zwischenfälle, die das Fest verderben konnten; «Gott sei Dank!». So konnte man sich freuen und anschliessend mit der Familie Essen gehen. Das Fest war schön und wir empfingen gemeinsam den Hl. Geist.» (Firmling aus Raron)

«Ich habe mich gefreut, dass ich den heiligen Geist empfangen habe und es war toll, was der Generalvikar Lehner gesagt hat, und dass wir eine so eine schöne Messe feiern durften. Ich fühlte mich im Mittelpunkt und das fand ich gut so. Auch dass die ganzen Leute da waren und uns unterstützten, auch alle Firmgettis. Ich fand, es war eine schöne Feier und ich hatte viel Spass mit der alten Klasse.» (Firmling aus Raron)

Zurück