Ein Klassenroman entsteht

Bericht Klassenroman von der 2.OS Deutschklasse Niv.1 Am 10. April 2019 begann unsere Klasse mit dem Schreiben eines
Klassenromans. Wir teilten uns zuerst in Gruppen auf, um eine passende Idee für unsere Geschichte zu finden. Wir einigten uns auf eine Fantasy-Horror Geschichte. Nach langem Diskutieren, konnten wir den Ablauf der Geschichte festlegen. Jeder konnte mehrere Figuren erfinden, durch demokratische Abstimmung wählten wir die besten Figuren aus. Viele Figuren waren überzeugend, doch manche entsprachen nicht der Geschichte.

Die Geschichte handelt von einem Mädchen namens Amy Hunter, das ihr Erbe bekam: ein altes Haus ihrer Mutter. Als sie sich einleben wollte, hörte sie ein ständiges, mysteriöses Klopfen. Zusammen mit ihrem neuen Nachbarn Bob, fand sie die Ursache für das Klopfen. Es kam vom Dachboden, wo sie auf einen Spiegel stiessen. Aber wir wollen nicht zu viel bereits im Bericht verraten. Wenn ihr wissen wollt, wie es weitergeht, lest unsere spannende Geschichte «Das unvermeidbare Spiel» auf der Webseite der SchulregionRaron.
Wir fingen an, unsere Geschichte aufzubauen und sie zu detaillieren. Unsere Klasse war sich bei manchen Dingen nicht einig, wodurch wir lange am Aufbau sassen. Schlussendlich kamen wir auf 11 wunderbare Kapitel, die wir immer in Zweiergruppen geschrieben haben. Man musste sich jedoch den vorderen und den folgenden Kapiteln anpassen. Anschliessend haben wir die Kapitel in
Gruppen ausgetauscht und sie überarbeitet. Zum Schluss überarbeiteten wird den Inhalt, anschliessend haben wir mit dem gleichen Prinzip die Rechtschreibung kontrolliert.
Wir haben noch die Titelseite gestaltet und das passende Layout ausgewählt, so dass unsere Geschichte nicht nur inhaltlich gut ist. Insgesamt hat uns das Schreiben des Klassenromans Spass gemacht.
Bericht: Lirika und Sara

Zurück