Ein Buch schreiben - Einblicke in das Schaffen eines Autors

Vor den Ferien hatte die 10 OS das Vergnügen die Bücher von Nicolas Eyer zu lesen. Zur Auswahl standen "Kaguya", "Hinter den Rändern der Welt" & "Kamikochi".

Nach dem Lesen haben wir Fragen zu den Büchern oder zu Herr Eyer aufgeschrieben. Am Dienstag, den 15. März besuchte er uns dann endlich. Nicolas Eyer ist nicht von Beruf Autor, eigentlich ist er Lehrer einer 10 OS in Zermatt. Als erstes las er uns einen kurzen Teil aus einem seiner Bücher vor. Anschliessend durften wir dann unsere Fragen stellen. Er erzählte uns, wie lange es dauert, bis eine Idee wirklich steht.  An den meisten Orten, die er in Büchern beschreibt, war er selbst schon mal. Er erzählt in seinen Büchern also oft von eigenen Eindrücken. Er erzählte ebenfalls, was es mit den Namen der Hauptpersonen auf sich hatte. Zu vielen Fragen, z.B. wie es mit zwei Personen weiterging, antwortete er oft, dass wir selbst entscheiden sollen, wie es endet.

In der letzten Lektion erhielten wir dann die Aufgabe einen Text zu einem unserer Lieblingsorte zu schreiben. Als erstes sollten wir einen Entwurf und einen Geschichtsbogen schreiben. Er gab uns viele Tipps. Manche konnten schon in derselben Stunde mit dem ersten Entwurf der Geschichte beginnen. Am Mittwoch bekamen wir in der Doppelstunde nochmals Zeit. Der Rest musste Zuhause beendet werden. Sobald alle fertig sind, werden alle Geschichten an Herr Eyer weitergeleitet. Er gibt uns dann als Autor eine Rückmeldung. Diese Rückmeldung dürfen wir dann in unsere Texte einarbeiten.

Der Nachmittag war sehr spannend & lustig. Wir danken Herrn Eyer für den grossartigen Nachmittag.


Jens, Joline

Zurück