Die 9OS B besucht das World Nature Forum in Naters

Am Dienstag, 01.06.2021 besuchte die 9OS B das World Natur Forum in Naters und erkundete das UNESCO-Welterbe Jungfrau-Aletsch einmal ausserhalb des Klassenzimmers. Bei einer Museumsführung erfuhren die Schülerinnen und Schüler mehr darüber, wie unsere Gebirgslandschaft entstanden ist und wie Wasser und Eis unsere Region geformt hat. An vielen interaktiven Exponaten konnten die Schülerinnen und Schüler spielerisch Neues entdecken.

 

Eindrücke der SuS:

«Ich fand es spannend zu sehen, was uns die Natur hier in unserer Umgebung alles biete. Am spannendsten fand ich die Gletscher und wie die sich bewegen. Wir haben auch gesehen, wie eine Moräne entsteht und wie ein Gletscher entsteht.» - Samuel

«Es war gut. Es war cool, selber Sachen zu machen und zu berühren bspw. den Sand zu Bergen formen. Wir lernten etwas über unser Thema in der Schule.» - Alysha

«Ich fand es interessant. Es war spannend. Wir haben vieles über die Region bei uns gesehen.» - Silvio

«Ich habe es interessant gefunden, weil man mehr über die Natur kennengelernt hat. Am besten habe ich den Sandkasten gefunden. Es war besser als Schule J» - Jens

«Am interessantesten fand ich die Erklärung, dass der Gletscher so viel schmilzt. Wir haben verschiedene kleine Konstruktionen von unserem UNESCO Welterbe gesehen.» - Lena

«Das Beste war das Kino. Sonst fand ich es gut, wenn wir im Sandkasten spielen konnten.» - Kevin

«Ich fand das Kino spannend, weil es so gross war und ich fasziniert von dem Video war. Ich fand es auch spannend, wenn sie von den Alpen geredet hat. Und der Sand.» - Sofia

«Es war spannend, ich habe neue Dinge kennengelernt. Das alles über die Gletscher war spannend. Ich habe die Natur gesehen.» - Giann

«Ich fand die Ausstellung eigentlich ganz gut. Manche Sachen waren sehr kompliziert zu verstehen. Aber das Beste war das grosse Kino. Es gab sehr coole kleine Sachen, die man immer machen konnte.» -Michael

« Ich fand es sehr cool im WNF, mal etwas anderes. Das beste war natürlich das Kino.» - Sandrine

«Ich fand spannend, dass wir auch etwas anfassen durften und dass wir mehr über Gletscher erfuhren. Mir gefiel, dass wir am Ende noch einen kleinen Film schauen durften.» - Linus

«Ich fand die Ausstellung gut und man lernte, dass mit dem Klimawandel eine ernste Situation auf uns zu kommt. Es gab viele Posten, die gut dargestellt waren und man selber Sachen ausprobieren konnte. Die Museumsführerin gab sich Mühe und gab hilfreiche Informationen.» - Maxime

«Wir haben für ein paar Minuten im Kino ein Film gesehen, das fand ich interessant. Und der Besuch WNF fand ich spannend.» - Delina

«Es war sehr gut und hat mir gut gefallen. Spannend war es, die Gletscherfunde und ihre Geschichte zusehen. Wir haben gesehen, wie der Gletscher fließt.» - Jan

«Am Dienstag hat mir sehr gut gefallen, als uns die Flächen der verschiedenen Kantone gezeigt worden sind. Es war aber auch allgemein spanend zuzuhören. Wir haben viel Phänomene gesehen.»
- Matteo

«Es war interessant zu sehen, was mit dem Eis passiert und wie er sich in den Jahren verändert hat. Ich fand es spannend, dass es über die frühere Zeit ging.» - Lara

Zurück