11OS: Journal télévisé rétrospective de l’année 2023 – Die Hauptereignisse des Jahres 2023 im Fokus

Nachdem sich die 11OS im Französisch intensiv mit Zeitungsartikeln aller Art auseinandergesetzt hatte, arbeiteten die Schüler*innen in den ersten Wochen des neuen Jahres an der Produktion einer französischen Nachrichtensendung. Sie sollten über die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2023 berichten und durften aber auch andere Neuigkeiten präsentieren. Die Schüler*innen wurden dazu angehalten, umfassende Recherchen durchzuführen und dann ihre eigenen Texte zu verfassen, die sie später in einer Nachrichtensendung im Fernsehen vorlasen.

Die Sendung begann mit einer kurzen Einleitung. Jeder Schüler präsentierte dann seinen Beitrag. Die Schüler berichteten über Kriege (Ukraine, Sudan, Israel/Palästina), Klimawandel, künstliche Intelligenz, den neuen König von Grossbritannien, die Doomsday Clock, die Filme Barbie und Oppenheimer, demographische Veränderungen (Indien als bevölkerungsreichstes Land), erfolgreiche Künstler (Taylor Swift), über das Erdbeben in der Türkei und Syrien und über die Weltraumforschung (internationale Raumfahrtmissionen). Alles Themen, die im Jahr 2024 Aufsehen erregten.

Zusätzlich zu den Hauptereignissen präsentierten die Schüler auch interessante Nebengeschichten, die vom kulturellen Bereich bis hin zum Sport reichten. Die Vielfalt der präsentierten Themen zeigt das breite Interesse der Schüler in verschiedenen Bereichen.

Insgesamt war die TV-Sendung der Französischklasse eine gelungene Initiative, die nicht nur die Fähigkeiten der Schüler im Bereich der Recherche und Präsentation förderte, sondern auch einen Einblick in interessante Themen bot.

Zurück