Die Schulen bleiben geschlossen

 

Geschätzte Eltern

Derzeit ändern die Massnahmen des Bundes und des Kantons immer wieder. Unsere Webseite wird laufend aktualisiert. Nachdem die Behörden neue Massnahmen gesprochen haben, müssen wir jeweils zuerst die Situation für unsere Schulregion neu regeln. Darum benötigen wir nach dem Behörden­entscheid jeweils zuerst ein paar Stunden, bis wir die neuen Anweisungen unsererseits kommunizieren können. Alle News gibt es aber immer auf dieser Webseite. Wir danken für Ihr Verständnis.

Die Schülerinnen und Schüler haben keine Ferien. Während den gewohnten Schulzeiten bleiben sie zu Hause. Pausen dürfen grundsätzlich auch im Freien verbracht werden, es gibt aber keine Treffen von Gruppen von Lernenden.

Die Klassenlehrpersonen und / oder anderen Lehrpersonen (OS) übermitteln ihnen die schulischen Aufgaben via E-Mail-Adresse des gesetzlichen Vertreters.

Die Lernenden der OS erhalten ihre Aufgaben über die Plattform von Office365.

Die Schülerinnen und Schüler befolgen die Anweisungen, die sie von der Schuldirektion, der Klassen­lehrperson oder verantwortlichen Lehrpersonen erhalten, um so die schulischen Aktivitäten weiterzuführen.

Die Eltern sind für ihre schulpflichtigen Kinder zu Hause verantwortlich. Die Kinder müssen die nötige Zeit für die übermittelten schulischen Aufgaben aufbringen. Die allgemeinen Regeln (Versammlungen und Reisen vermeiden) gelten auch für sie.

Die gesetzlichen Vertreter, welche keine Möglichkeit haben, ihre Kinder von einem Verwandten oder Bekannten betreuen zu lassen und vorrangig jene, deren Aktivität unverzichtbar ist für die Bewältigung der Krise:

  • Gesundheitsfachpersonal: Ärztinnen und Ärzte, Apothekerinnen und Apotheker, Spitalpersonal, Mitarbeitende von Alters- und Pflegeheimen, sozialmedizinischen Zentren, der Spitex, unabhängiges Pflegefachpersonal, Mitarbeitende der Walliser Rettungsorganisation und von Rettungsdiensten,
  • Personal in Alters- und Pflegeheimen,
  • Personal im sozialen Bereich, in Fachinstituten, sozialpädagogischen Einrichtungen,
  • Sicherheitspersonal (Polizei, Feuerwehr, Armee, Zivilschutz, Gefängnisse, Rettungssanitäter, Staatsanwaltschaft, Justiz),
  • Personal, das mit unverzichtbaren staatshoheitlichen Aufgaben betraut ist,
  • Personal, das für den Empfang in der Schule oder Kinderbetreuungsstätte zuständig ist.

können sich bei der Direktion ihrer Schule melden. Diese organisiert eine Betreuung der Kinder im Schulzentrum während der gewohnten Schulzeiten.

Wir erinnern daran, dass Eltern ihre Kinder auf keinen Fall in die Obhut von Risikopersonen geben dürfen.

Der Schulleitung ist bewusst, dass die aktuelle Lage für alle Beteiligten grosse Herausforderungen mit sich bringt. Daher danken wir vielmals für euer Verständnis und eure Geduld während dieser anspruchsvollen Zeit.

Bleibt gesund und motiviert, auch auf unkonventionellen Wegen Neues zu lernen.


Schuldirektion

Pfammatter Erich       Schmid Egon

Zurück